Ostfleisch  Die Sache, um die es geht, ist nicht neu. Seit der Wiedervereinigung, seitdem unsere östliche Flanke porös und durchlässig für vieles geworden ist, hängt das Projekt OSTFLEISCH wie ein verführerischer Geruch in der Luft. Niemand in der Firma kann sich rühmen, das Vorhaben erfunden zu haben, nicht einmal seine Bezeichnung geht auf einen unserer findigen Köpfe zurück. Alle wußten von Anbeginn an, daß das Projekt Ostfleisch heißt, aber es ist absolut verpönt, diesen Namen auszusprechen oder ihn gar mit den dazu nötigen zehn Anschlägen in die Tastatur eines Firmen-PCs zu klappern. Und selbst jetzt, im Schutzraum Deines Ohrs, scheue ich mich, mich und den Namen der Sache in den Bogen eines Satzes zu spannen. Den Ruch des Neuen nahm ich auf, als ich unsere Filiale in GÖRLITZ besuchte. Es gefällt Dir, mich incognito in die neuen Bundesländer zu schicken. Ich komme mir dabei jedesmal vor wie ein Thermometer, eingeführt in eine peinliche, aber gerade wegen ihrer Peinlichkeit exakte Data versprechende Öffnung.
Das Geschäft der Görlitzer Filiale war famos angelaufen. Das Leitungsteam, drei in Berlin blitzgeschulte Görlitzer,  wußte das einheimische Volk zu nehmen. Unsere Filiale liegt in der Nähe des Bahnhofs. Ich kam mit dem Mittagszug an und mischte mich gleich unter die Kundschaft. Am frühen Nachmittag war der Laden gerammelt voll. Ich ließ mich bei der Wäsche, bei den Hilfsmitteln und bei den Videos beraten und stellte mich schließlich mit einem Dreierpack Kassetten an eine der zügig vorrückenden Kassenschlangen. Ich muß einen glaubwürdigen Görlitzer abgegeben haben; denn noch halb im Geschäft, in der zugigen Mischluft der Automatiktür, wurde ich von einem der Schlepper angesprochen. Du weißt, wie gerne ich mich gehen lasse. Wie gern ich mitgehe, wenn ein starker Schritt mir den Weg weist. Der Schlepper führte mich einen Hausaufgang weiter und dort hinauf in die erste Etage. Ich sah, wie man ihn mit einem Zwanzigmarkschein für das Hinauflotsen meines Leibes entlohnte.   - Georg Klein, Anrufung des blinden Fisches. Berlin 2000

Fleischarten Osten


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
DDR

 

Synonyme