Ossie, angekommener  Schon das nächste Glas setzte ihm die Wendemarke : Zwar verfiel er nicht ins Lallen, doch verlor er seinen angelernt herablassenden Ton. Mit großem Taschentuch wischte er über den kahlen feuchten Schädel —, und aus ihm-heraus brach der Mono=log aller Kränkungen in den Letzten]ahren; dazu meldete von-Draußen KUBOTA - ?!Hää!ä- rücksichtslosen Spott & Zweifel an. Der saure Aufstoß der Demütigungen & Enttäuschungen, insbesondere für 1-aus-dem-Osten, der womöglich sich hatte einbilden mögen, er sei nun angekommen & somit einer dem-Westen=&=den-Westlern Dazugehörender. — ?!Hää!ä- Nicht lang nach jeder dieser Fantasmen mochte ihn die kalte Ernüchterung gepackt & niedergeworfen haben : Man kann den Ostler aus dem- Osten holen, doch !niemals den-Osten aus dem Ostler. (:Das hatte ich mal irgendwo gelesen.)

Als jetzt die Zwergmaschine—Draußen zum xten Mal wieder Laut von sich gab, hieb er die Faust auf den Tisch, brüllte: —Ich !haltas nich-mehr laus. — Aber ich besänftigte ihn, riet noch einmal zu einem anderen Lokal (obwohl dieser Maschinenton mich inzwischen amüsierte. Auch konnte ich auf seine Faulheit mich verlassen). —Isgutt. - Sagte er sogleich und winkte in Richtung Straße ab, als wollte er sagen !Das meine ich !nicht. -Isschonn gutt. — Und wieder ruhiger, zupfte er seine Manschetten zurecht —, doch das nächstfolgende — ?!Hää!ä- zu verkraften, kostete ihn sichtlich Überwindung: die Adern an seinen Schläfen schwollen an, neue Schweißperlen auf dem Schädel, doch blieb er äußerlich beherrscht. Dafür begann er kurz darauf mit aller urmotzig mitteldeutschen êrlîicheit über seine gegenwärtigen Chefs herzuziehen. Zum Anfachen stürzte er Biere & Schnäpse in=sich rein; die Augen brennend wie Schmiedefeuer, feilte seine Zunge die gegnerischen Eisenblöcke aller Selbstgerechten zum Haufen dünner Späne nieder.

—Mit Ihren Leitartikeln, Lageberichten, großangelegten Einmischungen ins öffentliche-Geschehen -: ?Sind Die ?!nicht Die Achtbarkeit Die An-Ständigkeit Die Verant-Wortung & für alle dämokratischen Werte Die sach-Walter auf 3 Beinen. — ?!Hää!ä- — ?Haben Die damals=89-90 ?!nicht Daswort ergriffen, der Sprachverwirrung & Sprachlosigkeit die Worte ?!zurückzugeben.

—Ein schöner Zug an Denen. — Entgegnete ich, um ihm Feuer zu geben, denn ich hatte beschlossen, ihn auf die Probe zu stelln. Und goß noch mehr Öl hinein: —Das zeugt doch von Deren red-Lichkeit & von humaner Gesinnung. - ?!Hää!ä- Er nahm meine Entgegnung tatsächlich ernst und sog verächtlich zischend Speichel hoch, der ihm aus den Mundwinkeln troff. Sein rundes glattes Gesicht überwellte sich plötzlich mit vielen kleinen Runzeln, wie eine Pfütze unter kalter Bö, und er sah verfallen u kränklich aus. -?Who-mane-geh?!Sinnung -(meckerte er wutentflammt, und mit KUBOTA im Rezitativ:) — ?!Haä-: Das ist Ummer nur IDeren Gesinnung, immer !Deren red-Lichkeit: Sprachregelungen zu ührer—eigenen Besitz-Stanz-Sicherung, & !Die halten Sie auch fest: mit Klauen & mit Zähnen, jelängerjelieber..... Sie sind Verkünder & Verbreiter gedanklicher Fertig-Gerichte - Maggi-Suppenköppe, Erasco-Viehlosoffen. Grabschen mit moneykürten Pfoten nach gehobenen Stammtisch—Floskeln & klatschen daraufhin Allerwelt Ihren aufgewärmten Fraß auf die Teller. — Vor Eifer verschluckte er sich beinah und warf sein Bierglas um, achtete nicht darauf wie der Schaum ihm die Hose bekleckerte, sondern teilte kräftiger aus: -Dabei reißen Sie die Altengräben Ost:West nur immer tiefer auf, buddeln & wühlen mal-auf-mal die schalsten Floskeln ausm Volxdreck raus; gebärden sich wie diese tatterich=greisen Munitzjons-sucher auf den Unkrautfeldern von Verdun; wahre Profis in Sachen Immer-Recht^Haben: das geschmierte Recht- ?!Hää!ä--!Ihrer=öffentlichen=Meinung u: es ist Ihnen scheiß=egal, ob Sie damit Sprache & Denken - (er wiegte schwer den Kopf, besann sich:) -Denken & Sprache Eines Ganzenlandes auf=immer verseuchen..... Das ist die !schlimmste Art von Umweltverschmutzung. (Er schluckte, redete leiser:) —Diese Noien Scheffs, Sie haben von-Allem immer zu wenig u zuviel: Bedeutung, Vorbild, Verantwortung, Zuwenig=zuviel: Wissen Macht Intimität Sexualität : wie Ödipus - ?!Hää!ä- -!Ja: Waggonladungen voller Ödip - (er sann offenbar über den Plural von Ödipus nach —, dann gab ers auf und wurde wieder laut:) -IBlendend diese= Tüpen; sie sollten geblendet werden. - Er spuckte vor Aufregung dicken Speichel. —Es müßte auch im Journalismus eine Erwachsenen-Abteilung für Wörter geben, u: dort dürften Die=alle nicht rein. !Hää!ä-: (er meckerte gehässig) —Die=alle kämen ins Kazett für unfähige Schreiberlinge. Dort machte Man denen ordentlich !Feuerimgehirn. - (Auf KUBOTAS Laut-hin fing er sich wieder.) -Diese Halbjungen verwerfen jede Norm, u: sind !messerscharf auf Normen - aber Ihre-eigenen müssens sein. Nichts als Pudelkunststückchen, Glasperlen & Pailletten, u Jedemenge Schaum im Gehirn mit Wogen so groß, daß sie ihren Schwindel nich mehr erkennen & vorm eigenen Meer=aus-Schaum in Ehrfurcht erstarren. Damit fallen Sie ins Ur-Alte zurück. — ?!Hää!ä-

—Sind denn dort: ?alle !so. - Fragte ich ihn mit kindlich—hinterhältigster Bosheit, denn ich wollte ihn noch einmal fordern.

Er stieg auch diesmal darauf ein, blies die Backen wie ein Trompeter dick & die Luft verächtlich aus. -In einem Tümpel aus lauter Dünnschiß — (sagte er im Stakkato) -schwimmt auch hin&wieder mal n fester Brocken. Das aber ist noch !längst kein Grund für Hoff- :Da war die Luft aus seinem Mund gewichen, drauf mußt er neue holen -. Und hatte natürlich selber längst bemerkt, daß er, an Bord des krängenden Narrenschiffs, mit seiner Suada zur blödsinnigsten Seite hinübergeschlittert war —, doch Kräfte & Lust mochten ihn verlassen haben, wieder hinauf&zurück auf die geradliegenden Planken sich zu arbeiten. So rollte & sühlte er sich mit perverser Lust an Selbst=Beschädigung weiter auf der Schlag-Seite seines trunkenen Gefasels. {Unendlich froh war ich, u genau wie früher in Zeiten als ich selber noch soff, 1 Mal (nicht derjenige zu sein, den Es traf: den Teufel-der-Perversion auf 1 !Anderen Schultern hocken zu sehn.)    - (jir)

DDR Deutsche Ankommen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Wahnsinn

 

Synonyme