sphresiologie    Wilkes, John (1727-1797), Schriftsteller, Politiker und Lord Mayor von London, aber auch ein großer Wüstling, der trotz seiner Häßlichkeit viel Erfolg bei dem schönen Geschlecht hatte, angeblich wegen körperlicher Eigenschaften, die in das Gebiet der sexuellen Osphresiologie gehören. Er lebte lange Jahre mit Casanovas früherer Geliebten, der Charpillon, von der er vielleicht auch ein Kind hatte. Seinem ungemeinen Zynismus gab er in dem berüchtigten »An Essay on Woman; By Pego Borewell Esq., With Notes by Rogerus Cunaeus, Vigerus Mutoniatus etc. And A Commentary by the Rev. Dr. Warburton. Inscribed to Miss Fanny Murray etc. etc. (1763) kl. 8°« bezeichnenden Ausdruck.

Wilkes mit teuflischen Bockshörnern

Nach Hogarth

Die kleine Schrift, die eigentlich eine Satire auf Popes »Essay on Man«, und zwar Zeile für Zeile ist, besteht nur aus vier Gedichten, die namentlich darum so großen Anstoß erregten, weil die Obszönitäten auch zugleich mit Blasphemien gegen Teile der heiligen Schrift und mit anderen Gottlosigkeiten verbunden waren. - (erot)

 

Wissenschaft Geruch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme