riginal    Der Graf von Louvigny war ein Bruder des Vaters und der Mutter des Marschalls von Grammont; er war ein Original. Er gehörte zu den Galanen der Frau von Rohan und ließ Fräulein von Rohan, ihre Tochter, als sie noch ein Kind war, mit einem großen Kurzsäbel spielen. «Sie soll», sagte er, «das wirkliche Leben kennenlernen.» Es herrschte bei ihm eine Bettelarmut an Kleidern, die nie ihresgleichen hatte. Es hieß, er hätte besser daran getan, ohne Hose herumzulaufen und alles sehen zu lassen, was er darunter trug. Er besaß ein einziges Hemd und eine einzige Halskrause; man bleichte sie ihm täglich aufs neue. Als einmal Monsieur, zu dessen Leuten er gehörte, nach ihm schickte, ließ er ihm ausrichten, sein Hemd und seine Krause seien noch nicht weiß. Als er sich einmal besudelte, sagte man zu ihm: «Ihr werdet Euch Eure Strümpfe beschmutzen.» - «Ihr werdet schon entschuldigen», gab er kühl zurück, «es sind nicht meine.»

Das mag hingehen, aber er hat zwei ganz fürchterliche Taten in seinem Leben begangen. Als er sich mit Hocquincourt, heute Marschall von Frankreich, schlug, sagte er zu ihm: «Wir wollen unsere Sporen ablegen», und als der andere niedergebeugt stand, versetzte er ihm einen starken Stoß mit dem Degen, der durch und durch ging. Hocquincourt lag sechs Monate daran krank; und als man glaubte, er sterbe daran, und ihm von Vergebung sprach, sagte er, daß er ihm gern verzeihen wolle, wenn er daran sterbe, anders aber nicht.

Jener beging eine ganz unerhörte Verräterei. Chalais stand zu ihm wie zu einem Bruder und hatte ihm alle nur erdenklichen Gefälligkeiten erwiesen; nichtsdestotrotz war es Louvigny, der gegen ihn in Nantes aussagte und dafür sorgte, daß ihm der Kopf abgeschlagen wurde. - (tal)

Originale (2) Jeder ist seines Glückes Schmied. Ich hänge am Elysée-Store herum und lerne Leute kennen. Da gibt es eine Menge Originale. Ein Vertreter für Reizwäsche, sein Fummelzeug muß ihm zu Kopf gestiegen sein, wie ein Irrer macht er die Miezen an. Sucht 'ne Statistenrolle. Als er gerade ein Guinness auf meine Kosten trinkt, tauchen zwei komische Typen auf. Der eine ist Eddy, man kennt sich noch nicht. Shakehands.

»Hast 'ne interessante Visage«, sagt Eddy. »Hast du Zeit heute nachmittag?«

So komme ich zu einer Nebenrolle in einem Pornofilmchen. Ich spiele einen eleganten Gangster. Eddy macht so ziemlich alles. Beim Film war er auch schon, aber sein wirklicher Job ist Zuhälter. Seine Pferdchen (er hat eine kleine Herde) und er schieben sich gegenseitig die alten Knacker zum Ausnehmen zu. Die armen, alten Säcke haben gar nicht die Zeit zu merken, wie sie ausgetrickst werden, denn Eddys Team ist schneller als die Harlem Globetrotters. - Jean-Patrick Manchette, Rette deine Haut, Killer. Bergisch Gladbach 1990 (zuerst 1971)

Original (3)  Die Brooklyn-Bridge, die Manhattan-, die Williamsburg- und die Queensborobridge kamen in Sicht und reichten bis in weite Ferne. Der Megaphonmann kam wieder und erklärte, Steve Brodie sei der erste gewesen, der von dieser Brücke gesprungen und am Leben gebliehen sei. Danach habe er ein Café aufgemacht und sei ein ziemliches Original. - Djuna Barnes, New York. Berlin 1987 (zuerst 1917)

Original (5)   Nicht daß man etwas Neues zuerst sieht, sondern daß man das Alte, Altbekannte, von jedermann Gesehene und Übersehene wie neu sieht, zeichnet die eigentlich originalen Köpfe aus. Der erste Entdecker ist gemeinhin jener ganz gewöhnliche und geistlose Phantast — der Zufall. - Friedrich Nietzsche, Menschliches, Allzumenschliches (zuerst 1878)
 

Persönlichkeit Originalität

 


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme