Orgie, anachronistische    Auf dem Polster, das den Boden bedeckte, sah man noch einige Holzkästen. Jeder dieser Herren hatte einen neben sich stehen, andere waren unbenutzt. Einer von ihnen, der nahe bei der Tür stand, befand sich in meiner Reichweite. Sie beschäftigten sich vor allem damit, aufmerksam einige Foto-Alben anzuschauen, die es in Hülle und Fülle gab. Von weitem sah es so aus, als seien es Alben mit Aktfotos: Malermodelle, Männer, Frauen und Kinder.

Nachdem die Wirkung, die man sich von diesen Aktaufnahmen erwarten konnte, eingetreten war, nahmen die jungen Leute die denkbar anstößigsten Haltungen ein. Sie protzten mit ihrer Körperkraft, und indem sie die Kästen öffneten, setzten sie Apparate in Bewegung, die sich, ähnlich wie Grammophon walzen, langsam zu drehen begannen. Die Akteure banden sich noch eine Art Gürtel um, dessen eines Ende von dem Apparat festgehalten wurde, und es schien mir, sie müßten alle Ixion gleichen, als er die Wolke, in der sich unsichtbar Juno verbarg, liebkoste. Die Hände dieser jungen Leute gingen ins Leere, als streichelten sie weiche, angebetete Leiber, ihre Münder verteilten verliebte Küsse in die Luft. Bald wurden sie immer lasziver und ungestümer und vermählten sich mit der Leere. Ich war fassungslos, so als hätte ich den unheimlichen Spielen eines Kollegiums verrückter Priapusjünger beigewohnt. Laute kamen aus ihrem Mund, Liebesgestammel, wollüstiges Röcheln, altertümliche Namen, von denen ich den der weisen Heloise, der Lola Montez, einer gewissen Achtelnegerin verstand, die von irgendeiner Pflanzung aus dem Louisiana des achtzehnten Jahrhunderts stammen sollte. Jemand sagte etwas wie »Page, mein schöner Page.«

Diese anachronistische Orgie erinnerte mich plötzlich an die Inschriften auf dem Gang. Ich hörte noch aufmerksamer auf die wollüstigen Ausdrücke und war Zeuge, wie sich alle Wünsche dieser Lüstlinge erfüllten, die ihre Befriedigung in den Armen des Todes fanden.

Die Kästen, sagte ich mir, sind Friedhöfe, auf denen diese Todessüchtigen verliebte Leichname ausgraben. Dieser Gedanke begeisterte mich, ich fand mich in Einklang mit diesen Wüstlingen, und als ich die Hand ausstreckte, bekam ich, ohne daß jemand etwas davon merkte, nahe der Tür den Kasten, der dort stand, zu fassen. Ich öffnete ihn und setzte dann das Laufwerk in Bewegung, wie ich es den jungen Leuten abgeschaut hatte, gürtete mir den Riemen um die Lenden, und alsbald formte sich vor meinen entzückten Augen ein nackter Körper, der mir wollüstig zulächelte.   - Guillaume Apollinaire, Der gemordete Dichter. O. O. 1985

Orgie

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme