rdnungsdurchbruch   Eberlein weist auf den Satz von Max Weber hin: »Du sollst dem Übel gewaltsam widerstehen, sonst bist du für seine Überhandnahme verantwortlich.« Regierungsrat Drechsler von der Bundeszentrale für Politische Bildung fügt ein: Politische Gewalt im Staat ist Horst und Garant der Freiheit. Die Referenten Jeschke, Angermeier und Krist drängen nunmehr auf die Einführung des Begriffs der strukturellen Gewalt. OSTA: Das führt jetzt hier zu weit. Er möchte, daß über den Jaspersschen Begriff des Ordnungsdurchbruchs gesprochen wird. Eberlein: Im Sinne der Durchbrechung der Ordnung, z.B. durch eine Handgranate, die in das Büro einer Justizstelle geworfen wird, oder der Attacke der Ordnungskräfte gegen einen geschlossenen Kreis von Rechtsbrechern? Kriminaldirektor Wieland: Man würde das ja heute nicht mehr durch Attacke, sondern durch Einsickern machen. OSTA: Ordnungsdurchbruch meine ich, durch taktisch und strategisch richtig angesetzten Angriff der Ordnung auf das, was ich das chaotische Element nennen möchte. Die Abgeordnete Gabi Welp verweigert sich diesem Ansatz. Sie bezeichnet dies als Ordo-Denken. Sie glaubt nicht, daß in der Fraktion viel Sympathie dafür zu erwirken sein wird. OSTA: Lassen wir das also.

Es wird ein gemeinsames Mittagessen eingeschoben. In der Nachmittagssitzung wollen die Jung-Wissenschaftler es jetzt mit List versuchen. Sie werden den Satz von Stirner (Max, 1968, Der Einzelne und sein Eigentum und andere Schriften, herausgegeben von A. F. Helms, München): »Gewalt geht vor Recht« und »Macht und Gewalt existieren nur in Mir, dem Mächtigen und Gewaltigen« der Runde vorwerfen. Entweder provoziert das, so daß sich doch noch ein Gesamtbegriff der Gewalt ergibt, oder aber sie gehen auf das Gegenteil, werden versuchen darzulegen, daß Gewalt überhaupt nicht im begrifflichen Sinn existiert. Vielleicht, sagt Detering, ist das überhaupt die beste Methode. Bestreiten wir einfach, daß irgend etwas mit Gewalt bezeichnet werden kann, es gibt sie überhaupt nicht. Dann geht die Beweislast auf die Runde der Experten über. Sollen die doch sagen, was sie für Gewalt halten. Es gibt rheinischen Sauerbraten mit Klößen.  - (klu)

 

Gewalt Ordnung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme