Orang-Utan   Heiligenwehr bereist alle Länder, alle Hauptstädte der Welt, wo er in den Varietés einen dressierten Affen vorführt: Olympio. Seinem Kostkind zu Ehren, das ihm ein Vermögen einbringt, bewohnt Topsy Heiligenwehr steuerbord das andere Luxusappartement.

Olympio ist ein großer, rothaariger Orang-Utan. Obgleich aus Borneo gebürtig, ist er die eleganteste Erscheinung an Bord. Zwei Schrankkoffer enthalten seine Anzugkollektion und seine Leibwäsche. Sowie man den Fuß auf Deck setzt, kann man sicher sein, ihm zu begegnen. Frühmorgens erscheint er zum Tennis, Shuffleboard oder Deckgolf, in weißer Flanellhose, farbigem Sweater, den Hals im weiten Schillerkragen, mit wildledernen Schuhen und Handschuhen. Seinen Partnern gegenüber ist er von eisiger Korrektheit. Nachdem er bei den Spielen seine Revanche gegeben oder genommen hat, zieht er sich rasch um. Er schlüpft in seine Lackstiefel, schnallt kleine Silbersporen um, zieht eine rosa Jockeibluse an, stülpt sich eine Jockeimütze über die Ohren und eilt, eine Reitpeitsche aus Rhinozerosleder schwingend, in den Turnsaal. Da setzt er sich gravitätisch auf das Pferd oder das mechanische Dromedar und bemüht sich, die ruckartigen Bewegungen auszubalancieren. Beim Trockenrudern trägt er ein Höschen, das bis zum halben Schenkel reicht, ein durchsichtiges Seidentrikot schmiegt sich aufreizend um seinen Oberkörper, ein großes Halstuch in den amerikanischen Farben hat er um die Lenden geknüpft. Dann nimmt er ein Bad und schwimmt wie ein Mensch in seinem Privatbassin herum. Den Rest des Vormittags widmet er seiner Toilette, umgeben von seinem Kammerdiener, der ihn frisiert und parfümiert, und der Bordmaniküre, die ihm an allen vier Händen die Nägel feilt. Olympio, in einen weiten Hausrock mit chinesischem Rankenmuster gehüllt, läßt alles mit Wonne über sich ergehen. Gegen Mittag geht er in die Bar hinunter, raffiniert gekleidet in einen leuchtend blauen oder blaß resedagrünen Anzug, der von einem erstklassigen Schneider gearbeitet ist. Der Hut sitzt leicht schief, in der bunten Krawatte steckt eine Perle. Er trägt eine Blume im Knopfloch und helle Gamaschen an den Füßen. Er stützt sich auf einen Stock mit Bernsteinknauf, raucht eine dicke Zigarre mit Bauchbinde, trinkt einen Cocktail, spielt mit der Berlocke, die ihm über dem Bauch baumelt, zieht fortwährend seine Uhr heraus, sieht nach, wie spät es ist, und läßt den goldenen Chronometer bimmeln.   - (mora)

Orang-Utan  (2, unanständiger)  Olympio speist jeden Abend mit uns. Wir trinken Champagner und machen jedesmal ein kleines Fest daraus. Wenn wir beim Likör angelangt sind, unsere Zungen sich lösen und Moravagine und ich endlich von unseren russischen Erlebnissen und von Mascha sprechen, hört Olympio uns benebelt zu, mit gespreizten Beinen und einem seligen Lächeln, während er sich abwechselnd mit der Hand oder mit dem Fuß unter den Plastron fährt und sich unanständig benimmt.  - (mora)
 
 

Affe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme