Onkel Paul  Mein Onke! Paul sei ein Trinker gewesen? Er hat zwar jeden Freitag versucht in Gebrüder Macks Weinstuben die Lohntüte zu versaufen - wie schon gesagt - und unter der Woche hatte er halt zum Frühstück ein paar Bier, ab Mittag zwei drei Kännchen Korn, sogenannte Pinneken, so daß beiläufig ein halber Liter zusammenkam und nach dem Abendessen noch eine Kanne Bier. Aber ein Trinker ist er seinerzeit kaum gewesen. Das kam erst später, obwohl er auch da noch nicht die Angewohnheiten eines solchen hatte. Er trank eben nur so einen knappen Liter Korn am Tag und ein paar Bier dazu. Und alles wäre gut gegangen, wenn Tante Frieda ihn nicht eines Tages hätte unter Kuratel stellen lassen. Da holten sie ihn dann von einem auf den anderen Tag ab und sperrten den Hahn zu, so daß nicht ein Tropfen mehr herauskam. Worauf Onkel Paul in Fieber verfiel und sich immer weiter entfernte, nicht viel und er wäre gestorben. Wovor ihn nur seine kräftige Natur bewahrte. Doch war er nur noch für leichte Gartenarbeiten und einfache Besorgungen zu gebrauchen, nachdem die Entziehungskur tatsächlich für geglückt erklärt werden konnte.  - Peter O. Chotjewitz, Hommage à Frantek. Nachrichten für seine Freunde. Reinbek bei Hamburg 1965
 
 

Onkel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme