Omnibus  Neben den frischen Schnittblumen, die Gorgerette verkauft hatte, würde Barberine hinfort künstliche ausstellen, wie sie vor allem zum Schmuck der Gräber verwendet wurden. War sie vorher mit Gorgerette zusammen unter dem Spitznamen «Omnibus» bekannt gewesen (den hatte ihnen Clodomir angehängt, weil sie, wie er sagte, beide mit offnen Armen lebten und die Beine allen zur Lust wie eine Karrengabel spreizten), so wurde sie nun «Der Grabkranz»; aber man hätte sie sehen sollen, wie sie in ihrem Schaufenster mit zweideutigen Gebärden, halb Mesnerin, halb Prostituierte, die Rosen in den Altarvasen ordnete, die teils in das Freudenhaus, teils in die Kirche wanderten.    - Marcel Jouhandeau, Barberine oder Das Cache-Pô. In: M. J., Chaminadour. Reinbek bei Hamburg 1964
 
 

ÖPNV Auto

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Autobus