mmwöltvargeschmautzeronck

Ommwöltvargeschmautzeronck
(Drr Speulworrm)

S' jockt, äss jockt, putzzappurmonnt,
dr Speulworrm nargd ümm Durrmisschlond!
S' tschümpft dr Worrm ünn sainur Kaggn:
S' dutt mür ullis nücht mööhr schmackn.
Teitraxül-Hetrauvinul,
Penzohee-Zaure ümm Gestühl -
ont dr Worrm ze Röcht schnawautzzt:
»Di Ommwölt üßt tautul varschmautzzt!«

  - (ko2)

Ommwöltvargeschmautzeronck (2)   Serafino unterhielt sich lange mit seiner Großmutter. Sie sprachen über längst vergangene Zeiten, als die Flugzeuge noch nicht erfunden waren.

Auf der Rückfahrt sagte Serafino zu seinem Vater, daß früher am Himmel nur die Engel geflogen wären, und daß die Engel viel besser erzogen wären als die Düsenflugzeuge, denn sie machten keine Striche und verbrauchten kein Benzin. Das wüßte er bestimmt, denn das hätte ihm die Großmutter erzählt.

Der Vater sagte, das sei absolut richtig, die Engel würden den Himmel nicht verschmutzen und keinen Lärm machen und auch kein Benzin verbrauchen, aber, fügte er hinzu, sie machen Pipi auf die Köpfe der Fußgänger, und wenn sie ganz schlecht erzogen sind, manchmal auch Kaka.

Von jenem Tag an sprach Serafino nicht mehr über die Engel und auch nicht mehr über die Flugzeuge.   - (ma2)

 

Schmutz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme