Ochsenbauch  Eine äußere Gefahr hat den Vorteil, Phantasmen und Bilder unserer intrauterinen Erinnerungen auszulösen und zu steigern. Ich erinnere mich, wie wir als Kinder beim Ausbruch eines Gewitters im Sommer alle zusammen wie wahnsinnig losrannten und uns unter den Tischen versteckten, die mit Tischtüchern bedeckt waren, oder wir bauten hastig aus Stühlen und Decken Hütten zusammen, um unsere Spiele zu schützen und zu verstecken. Welchen Spaß es dann machte, draußen den Donner und den Regen zu hören! Was für herrliche Erinnerungen an unsere Spiele! Da drinnen zusammengerollt, aßen wir besonders gern Süßigkeiten, tranken warmes Zuckerwasser und bildeten uns ein, daß unser Leben nun in einer anderen Welt verlief. Dieses Gewitter-Spiel hatte ich »Grottenbauspiel« genannt oder »Pater-Patufet-Spielen«, und der Grund für diese Bezeichnung ist: Seit jeher war Pater Patufet der beliebteste Kinderheld in Katalonien;  er war so klein, daß er eines Tages auf dem Land verlorenging. Ein Ochse hatte ihn verschluckt, um ihn zu schützen. Seine Eltern suchten ihn überall und riefen: »Patufet, Patufet, wo bist du ?« Und sie hörten Patufets Stimme antworten: »Ich bin im Bauch des Ochsen, wo es nicht schneit und nicht regnet!«  - (dali)
 
 

Ochse Bauch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme