bst  KU (Driopteria filix chasarica) - eine Art Frucht vom Kaspischen Meer. Daubmannus führt zu dieser Frucht folgendes an: Die Chasaren züchten eine Art Obst, das nirgends auf der Welt außer bei ihnen gedeiht. Es ist von etwas umwachsen, was an Fischschuppen oder die Schuppen des Gallapfels erinnert, es wächst an sehr hohem Stamm, und die Früchte an den Zweigen sehen wie Fische aus, die die Wirte lebendig am Schwanz über dem Eingang aufhängen zum Zeichen, daß es Fischsuppe gibt. Zuweilen läßt dieses Obst Laute wie die eines Buchfinken ertönen. Im Geschmack ist es sehr frisch und ein wenig salzig. Da es ganz leicht ist und einen Stein trägt, der wie ein Herz pulsiert, fliegt es im Herbst, indem es vom Zweig fällt, mit Flossen schlagend eine Zeitlang dahin, als schwimme es durch die Wellen des Windes. Die Knaben fangen es mit Schleudern, und auch die Habichte täuschen sich zuweilen und tragen es im Schnabel, im Glauben, es sei ein Fisch. Daher das chasarische Sprichwort, das sagt: »Die Araber werden uns verspeisen, wobei sie wie der Sperber denken, wir seien ein Fisch, doch wir sind ein Ku.« Das Wort Ku - den Namen dieses Obstes - beließ der Teufel als einziges im Gedächtnis der chasarischen Prinzessin Ateh, nachdem sie ihre Sprache vergessen hatte.

Zuweilen, in der Nacht, hört man eine Stimme: ku - ku! Da ruft Prinzessin Ateh das einzige Wort, das sie kennt, und weint, während sie versucht, sich ihrer vergessenen Lieder zu erinnern. - (pav)

 

Frucht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme