berlehrer  In einem aus England angekommenen Kohlenschiff zu Danzig wurde eine lebende Avicularia gefunden und am 10. September 1862 dem Oberlehrer Menge übergeben, welcher die Spinne fast ein Jahr am Leben erhielt. Ich gebe seine darüber angestellten Beobachtungen um so lieber, als sie von einem unserer tüchtigsten Spinnenforscher herrühren. Die Spinne wurde in ein großes Zylinderglas einquartiert, dessen Boden vorher mit Baumwolle und Moos und darüber mit Stücken von Fichtenrinde belegt worden war. Sie hielt sich bei Tag meist verborgen, und ging des Abends, langsam schleichend und leise tastend, umher. Mit dem Finger oder mit einer Feder berührt, fuhr sie schnell zurück. Sie versuchte an den Glaswänden in die Höhe zu klettern, was ihr aber nicht gelang, und deshalb konnte man ihr Gefängnis offen lassen, ohne ihr Entweichen befürchten zu müssen. Moos und Rinde überspann sie allmählich mit einer Decke feiner weißer Fäden, fertigte für sich aber keine Wohnung. Eine ihr am ersten Tage vorgeworfene Winkelspinne  (Tegenaria civilis) zerdrückte sie sofort mir den Kiefern und zehrte sie mit Stumpf und Stiel auf. Einer zweiten erging es nicht besser, von einer Kreuzspinne wurden die Beine und ein Teil des Hinterleibs übriggelassen; eine Schmeißfliege und ein Weberknecht wurden von ihr nicht gewürdigt, dagegen zehrte sie eine Assel (Porcellio scaber) auf. Über ein kleines, ihr mit Wasser hingesetztes Porzellanschälchen  legte sie sich mit Brust und Maul und sog dessen Inhalt ein. Am 18. September ward ihr ein Gartenfrosch von 4 Centimeter Länge zugesellt, an welchem sie sich des Abends, solange die Beobachtung dauerte, nicht vergriffen hatte, am anderen Morgen ward sie aber noch beim Auffressen desselbenbetroffen, was bereits bis zur Hälfte geschehen war. Sie zerkaute den frosch zu einem Brei und verschluckte ihn mit Haut und Knochen, letztere gab sie aber in Stücken bis zu 6,5 Millimeter Länge wieder von sich. Am 28. Juli lag die Buschspinne wie tot auf dem Rücken, am andern Morgen aber zeigte sich eine wesentliche Veränderung; der vordere Körperteil hatte sich verjüngt und seine alte Haut abgelegt, welche nur noch einen Teil des Hinterleibs umschloß. Der Balg stellte, nachdem ihn die Spinne vollständig abgestreift hatte, bis auf den zerspaltenen und eingeschrumpften Hinterleibteil die Gestalt des ganzen Tieres dar.  - (brehm)
 
Lehrer
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme