Nothelfer  Seitdem wir Koblenz und Verdun zum erstenmal verlassen hatten, hatten unsere Leute, sowie unsere Offiziere, sich um das liebe Frauenzimmer wenig bekümmern können, aber jetzt, nachdem sie sich nach und nach erholt hatten, regte sich auch das Geschlechtsbedürfnis wieder bei ihnen, und dazu fanden sie in und um Frankfurt Nahrung genug. Dem hochweisen Magistrat dieser Reichsstadt muß man es zwar nachrühmen, daß er die Hurerei unter dem Schutz der Gesetze nicht so erlaubt, wie z.B. Berlin, wo noch 1792 eine Verordnung, die Lohnhuren betreffend, herauskam; aber demohnerachtet hat es in Frankfurt an feilen Schwestern niemals gefehlt. Seit der Emigrantenzeit war auch dort in der Gegend das Sittenverderben sehr eingerissen, und das Frauenzimmer, welches ohnehin in den Rheingegenden fürchterlich verliebt ist, hatte nun alle Scham und Scheu abgelegt und war für jeden. Frankfurt war besonders der Sammelplatz feiler Menscher von hohem Kaliber und niederer Ordnung, wie man sie haben wollte, von 6 Kreuzern an bis zu 6 Talern rheinisch. Auf den Dörfern liefen auch Nymphchen dieser Art in Menge herum, welche meist aus dem Darmstädtischen hinkamen: selbst Bauernweibel und Bauernmädel machten sich kein groß Gewissen daraus, einem lüsternen Kerl aus der Not zu helfen. - F.C. Laukhards, vorzeiten Magister der Philosophie und jetzt Musketiers unter dem Thaddenschen Regiment zu Halle, Leben und Schicksale, von ihm selbst beschrieben und zur Warnung für Eltern und studierende Jünglinge herausgegeben. Fünf Teile, 1792–1802

Nothelfer (2)  Ich richtete mich auf, um seinen Nothelfer zu begutachten. Aber Gott steh mir bei, so was hatte ich wirklich noch nicht gesehen. Bis auf den Nabel und höher hinauf noch reichte dieser Balken und hatte eine Dicke, die ihn beängstigend machte. Der Kopf allein war größer als bei anderen der ganze Stempel. »Na«, meinte Zenzi, »der ist doch einen Gulden wert. . .?«

Karl warf die Zigarette weg und legte sich auf Zenzi.

»In Gottes Namen . . .« sagte er. Zenzi rutschte hin und her unter ihm und bat: »So komm doch . . . komm!« »Steck dir'n selber hinein . . .« brummte er grob.   - Josefine Mutzenbacher. Die Lebensgeschichte einer wienerischen Dirne, von ihr selbst erzählt. München 1969 (zuerst 1906)

Nothelfer (3)   Die Nächsten oder die wir Freunde nannten, verschwiegen sich entweder ganz oder entzogen sich ihrer Pflicht mit ein paar fadenscheinigen Worten über die schweren Kriegszeiten, die ihnen nicht zu helfen erlaubten. Der Begriff Verwandtschaft versagte völlig. Man frage heute hundert Menschen, ganz gleich welchen Standes und ob es Verschonte oder Betroffene sind, neunundneunzig werden mit einem wegwerfenden Zug um den Mund antworten: Lieber Fremde als Verwandte! Dies sei als Tatsache festgestellt, ohne jede Bitterkeit und ohne voreilige Schlüsse daraus zu ziehen. Halten wir uns lieber an die beglückende Erfahrung, daß statt dessen die bisher Fernsten, nur flüchtigen Grußbekanntschaften manchmal, oder solche, mit denen man beruflich zu tun hatte, freiwillig in die Bresche traten, und das mit einer solchen Selbstverständlichkeit und mit so viel zarter Wärme, daß man sich beschämt fragen muß, ob man im umgekehrten Falle ebenso gehandelt hätte. - Hans Erich Nossack, Der Untergang. Frankfurt am Main 1987 (zuerst 1948)

Nothelfer (4)   Pater Sebastianus erzählt vom Heiligen Dionysius, dem der Kopf abgeschlagen wurde. Kaum hatte man Dionysius enthauptet, stand er auf, nahm seinen Kopf in die Hände und ging noch fünfeinhalb Meilen an der Seine entlang bis zu dem Ort, wo er begraben zu sein wünschte. Ich muss an die Geschichte von Schinderhannes denken, die ich in einem Jugendbuch gelesen habe. Schinderhannes wird auch enthauptet. Er hat aber zuvor ausgemacht, dass alle Männer aus seiner Bande freigelassen werden, an denen er ohne Kopf vorbeilaufen kann. Man schlägt ihm den Kopf ab, er läuft los und bricht erst nach dem siebten Räuber zusammen. Ein Räuber rettet seine Kameraden. Der Heilige Dionysius zeigt nur, wo er begraben werden will. Dafür heilt er uns als einer der 14 Nothelfer vom Kopfweh. - (raf)
 
 

Hilfe Not

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme