orden  Alles im Norden ist größer, großartiger, heftiger. Die Länder erstrecken sich dort über ein Gebiet, das größer ist als ganz Italien, Spanien und Frankreich zusammengenommen. Ihre Bewohner werden älter als die Menschen anderswo, manchmal hundertsechzig Jahre und mehr. Die Frauen und Mädchen sind sehr fruchtbar und sehr schön, vor allem weil ihnen die Natur selbst eine weiße und rosafarbene Hautfarbe geschenkt hat, so daß künstliche Schminke nicht vonnöten ist.  - Vorwort zu: Olaus Magnus, Die Wunder des Nordens. Erschlossen von Elena Balzamo und Reinhard Kaiser. Frankfurt am Main 2006 (Die Andere Bibliothek 261, zuerst 1555)

Norden (2)  Ein bloßer Saum, der Saum eines gewiß prekären, aber noch durchaus führbaren Lebens - und dennoch der Saum der absoluten Wüste. Hier geht die Einbildungskraft durch. Die heiße Wüste ist nur ein Dazwischen, eine Rast zwischen zweierlei Grün: nur im Norden kündigt sich das Erstarren des Lebens an, die Kälte und die Stille der letzten Dämmerung - nur an dieser Schwelle erheben sich nicht die wechselhaften Lufstpiegelungen des Sandes, sondern die großen starren, panischen Gestalten: die schneeigen Herkuiestore von Arthur Gordon Pym oder die Sphinx des Eises. Der Saum der bewohnten und bewohnbaren Welt ist in Sicht, er ist noch grün und sogar lebendig, wenn ihn zwischen zwei trüben Wolken ein Sonnenstrahl besucht; das Jenseits dieses Saums, das aus Frost und allerletzter Nacht gewirkt ist, bedingt, daß die letzten Spuren des Lebens dort von schwarzem Licht umringt auftreten wie der Schnee der sehr hohen Gipfel vor dem bereits nachtblauen Himmel; und von diesem kleinen Flimmern pathetischer Lebenszeichen, die sich bereits vom Nichts abheben.  - (grac2)

Norden (3)  Merkwürdig ist, die bei allen früher gebildeten, abendländischen Völkern allgemein verbreitete Sage einer Naturweisheit, die von Norden her ihnen zugekommen sey. Nördlich vom Hymalaja hat der Kultus des Buddha und des Brahma seinen Ursprung genommen, und von dorther hat zuerst Bildung sich über die Inder verbreitet. Eben so stammen bei den Chaldaeern und Hellenen die bacchischen und orphischen Geheimnisse au« Thracien her, und alle ihre religiösen Sagen sind von Norden her abgekommen. Eine sonderbare mythische Person, der Hyperboräer Abaris, dem Luftwanderer, dem ein vorangehender Pfeil seinen Weg zeigt, finden wir sogar in Amerika wieder. Man ist so weit gegangen, diese Sage auf den Compaß zu beziehen, und darin eine Kenntniß der nach Norden wirkenden magnetischen Kräfte finden zu wollen. - Ich erinnere noch an den caucasischen Prometheus, den die Sage das himmlische Feuer den Völkern herabbringen läßt, und au Pythagoras, der mit seinem Schüler oder Diener Zamolxis zu den Hyperboräern zurückgekehrt seyn soll, wo in Phöbos altem Garten, glückliche und gesittete Völker einen goldreichen Boden bewohnten.  - Alexander von Humboldt, Über das Universum. Die Kosmosvorträge 1827/28 in der Berliner Singakademie. Frankfurt am Main 1993 (it 1540)

Norden (4)  Sein Stamm glaubte vor langer Zeit, daß jeder Sonnenuntergang ein Kampf sei. Im Norden, wo die Sonne untergeht, leben die einarmigen Krieger, die einbeinigen und einäugigen, die jeden Abend mit der Sonne kämpfen, sie mit ihren Speeren verwunden, bis ihr Blut über den Horizont und den Himmel strömt. Doch unter der Erde, wahrend der Nacht, wird die Sonne wiedergeboren, um jeden Morgen zurückzukehren, neu und die alte zugleich. Aber wir, die Zonen-Hereros, hier unter der Erde, wie lange werden wir in diesem Norden ausharren müssen, an diesem Ort des Todes? Sind wir hier, um eine Wiedergeburt zu erwarten? Oder sind wir endgültig begraben worden, begraben mit dem Blick nach Norden, wie alle unsere Toten und alle heiligen Rinder, die wir jemals unseren Ahnen geopfert haben? Der Norden ist die Region des Todes. Es mag keine Götter geben, aber es gibt ein Muster: Namen an sich mögen keinen Zauber besitzen, aber der Akt des Benennens, die physische Äußerung folgt diesem Muster. Nordhausen bedeutet Wohnung im Norden. An keinem anderen Ort als diesem konnte die Rakete produziert werden. Die nächste Kleinstadt, in unmittelbarer Nähe der Werke, heißt Bleicherode, wie zur Bestätigung, zur Erhöhung der Redundanz, damit die Botschaft nicht verlorengehen konnte. Die Geschichte der alten Hereros ist eine Geschichte der verlorengegangenen Botschaften. Es begann in mythischen Zeiten, als der listige Hase, der im Mond wohnt, statt der wahren Botschaft des Mondes den Tod zu den Menschen brachte. Die wahre Botschaft ist niemals gekommen. Vielleicht ist die Rakete dazu bestimmt, uns eines Tages hinaufzutragen, damit der Mond uns endlich seine Wahrheit sagen kann. Es gibt Erdschweinhöhler, jüngere, die nur das weiße, herbstgebeugte Europa kennen, denen der Mond als ihr Schicksal erscheint. Doch die Älteren können sich noch erinnern, daß der Mond, wie Ndjambi Karunga, beides ist, der Bringer des Bösen wie auch der Rächer.

Und Enzian hat gefunden, daß der Name Bleicherode stark genug an das Wort «Blicker» anklingt, den Spitznamen, den die alten Germanen dem Tod gegeben hatten. Sie sahen ihn weiß: bleichend und blank.  - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

Norden (5)

The sun circles the horizon.
Between twelve and one at night
it is very low, near the sea,
to the north. Then
it rises a little, slowly,
till midday, then down again,
and so for three months, getting
higher at first, then lower,
until it disappears -

In winter the snow is often
as deep as the ceiling of this room.

If you go there you will see
many Englishmen
near the falls and on the bridges
fishing, fishing.
They will stand there for hours
to catch the fish.

Near the shore
where the water is twenty feet or so
you can see the kingflounders
on the sand. They have
red spots on the side. Men come
in boats and stick them
with long pointed poles.

Have you seen how the Swedes drink tea? 
So, in the saucer. They blow it
and turn it this way then that: so.

Tall, gaunt
great drooping nose, eyes dark-clrcled,
the voice slow and smiling:

I have seen boys stand
where the stream is narrow
a foot each side on two rocks
and grip the trout äs they pass through.

They have a special way to hold them,
in the gills, so. The long
fingers arched like grapplehooks.

Then the impatient silence
while a little man said:

The English are great sportsmen.
At the winter resorts
where I stayed
they were always the first up
in the morning, the first
on with the skis.

I once saw a young Englishman
worth seventy million pounds -

You do not know the north.
- and you will see perhaps huldra ,
with long tails
and all blue, from the night,
and the nekke, half man and half fish.
When they see one of them
they know some boat will be lost.

Die Sonne geht rund um den Horizont.
Zwischen zwölf und ein Uhr nachts
steht sie ganz tief überm Meer,
im Norden. Dann
steigt sie langsam ein wenig hoch,
bis zum Mittag, dann wieder runter.
So geht es drei Monat lang, erst
steht sie höher, dann niedriger,
bis sie fortgeht -

Im Winter liegt der Schnee oft
so hoch wie die Decke von diesem Zimmer.

Wenn ihr da hingeht, werdet ihr
viele Engländer sehen,
an den Wasserfallen und auf den Brücken.
Sie fischen und fischen.
Stundenlang stehen sie da
um den Fisch zu kriegen.

Gleich an der Küste
wo das Wasser nur zwanzig Fuß tief ist
könnt ihr Königsflundern sehn
auf dem Sand. Auf der Seite
haben sie rote Punkte. Die Männer
kommen mit Booten und spießen sie
mit langen spitzigen Stangen auf.

Habt ihr mal gesehn wie die Schweden Tee trinken?
So: aus der Untertasse. Sie blasen ihn
und drehn ihn in den Händen: so.

Lang, hager,
große hängende Nase, um die Augen
Ringe, die Stimme lächelnd und langsam:

Ich habe geschn, wie die Jungen
an den Stromschnellen stehn,
auf jeder Seite ein Fuß auf dem Fels:
so packen sie die Forellen, die wandern.

Sie haben einen besonderen Griff,
so, an den Kiemen, die Finger
krumm wie die Enterhaken.

Dann die ungeduldige Pause,
während ein kleiner Mann sagt:

Ja die Engländer sind große Sportler.
Wo ich war
beim Wintersport
standen sie immer als erste auf
in der Früh, und waren als erste
auf ihren Skiern.

Einmal hab ich einen jungen Engländer gesehn,
der hatte siebzig Millionen Pfund-

Ach, ihr kennt den Norden nicht.
Da würdet ihr vielleicht die Huldra sehn
mit ihrem langen Schwanz
ganz blau sieht sie aus in der Nacht,
und den Nekke, halb Mensch, halb Fisch.
Wenn sie einen von beiden sehn, wissen sie,
bald wird ein Schiff untergehn.

- (wort)

 

Himmelsrichtung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme