Nobilitierung  Elisabeth I. ließ ihren Francis Drake nicht hängen, wie Philipp II. von Spanien es für den „größten Dieb der bekannten Welt" dringend beantragte. Als Drake Anno 1578 von der Erdumsegelung heimkehrte, fuhr sie — nach längerer Überlegung allerdings — in ihrem Staatsboot zu seiner Fregatte „Golden Hind" auf die Reede von Plymouth, ihm die Adelsurkunde persönlich zu überreichen. Die Besatzungen der über Topp geflaggten Schiffe im Hafen begrüßten sie stürmisch mit dem Jubelruf, mit dem damals jedes weibliche Wesen eingeschätzt wurde, das sich einem Schiffe und Seemann näherte: „Whore! Whore!"  Schlagkräftig rief die Jungfräuliche zurück: „Ei, ei! Seid ihr doch alle meine lieben Kinder!"   - (bord)

Nobilitierung (2)  Die einhundertfünfzig Mann, die sich unter Howell Davis zusammengewürfelt, müssen ein besonderer Verein gewesen sein. Es leuchtet ein Hauch Größenwahn darüber hin, sie fühlten sich erhaben über andere, die schlichtweg räuberten, indes sie „edle Ränke und Kriegslisten pflogen" und sich allesamt den Titel Lord beilegten. Selbst wenn sie an Afrikas Küste sich zwischen die schwarzen „Ladies" begaben, legten sie Wert auf glanzvolle Kleidung. Howell lieh sich zu diesem Zwecke bezeugterweise einmal den Staatsrock des gefangenen Kapitäns Snelgrave. Was sonst sarkastischer Ulk war, die Bezeichnung des englischen Matrosen, sailor, die ursprünglich Segler bedeutet, als sealord, Seelord, zu sprechen, hier wurde es fast ernst genommen und trug entschieden zur Haltung bei.   - (bord)
 
 

Feudalismus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme