iederlage  Die Luft war kühl und rein. Ich fühlte mich heiter wie nach einem Aderlaß. Der Vorstoß in das Gesetzlose ist lehrreich wie der erste Liebeshandel oder wie das erste Gefecht; das Gemeinsame dieser frühen Berührungen liegt in der Niederlage, die neue und stärkere Kräfte weckt. Wir werden ein wenig zu wild geboren und heilen die gärenden Fieber durch Tränke von bitterer Art. Dennoch fühlte ich mich lange in meiner Freiheit verletzt und mochte an diesen Ausflug nicht rühren, wie an eine Wunde, die spät vernarbt. »Willkürlich leben kann jeder«, lautet ein bekanntes Wort; richtiger ist, daß willkürlich niemand leben kann. - Ernst Jünger, Afrikanische Spiele. München 1987 (dtv 10688, zuerst 1936)
 
Spieltheorie Kampf
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Sieg
Synonyme