Nichtengländer  Mit Hilfe meiner Freunde konnte ich immerhin einiges über das Leben dieser Insulaner erfahren. Vor allem wurde ich von ihrer Antipathie gegen alle Nichtengländer unterrichtet. Ich erzählte den Mädchen von dem unangenehmen Gefühl, das mir jener Aufenthalt unter Feinden bereitete. Ich hätte es aber dennoch ausgehalten und England wahrscheinlich durch die ganzen sechs Monate noch ertragen, die mein Vater und Olivi über mich verhängt hatten, damit ich den englischen Handel kennenlerne (den ich aber nirgends finden konnte, weil er anscheinend an geheimen Orten betrieben wird) - wenn mir nicht etwas ausgesprochen Widerliches dort begegnet wäre. Ich ging zu einem Buchhändler, um mir ein Wörterbuch zu kaufen. In seinem Laden ruhte auf dem Verkaufstisch eine herrliche Angorakatze, die zu einer Liebkosung ihres weichen Pelzes geradezu einlud. Gut. Ich streichelte sie sanft, da fiel sie meuchlings über meine Hände her und zerkratzte sie auf fürchterliche Weise. Von diesem Augenblick an konnte ich England nicht mehr ertragen. Der nächste Tag sah mich bereits in Paris.  - (cos)
 
 

Engländer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme