icht einschlafen können   Merkwürdige Geräusche hinderten Eisenbeißer daran, einzuschlafen. Mäuse tanzten, Kühe träumten laut, und draußen lachten Nachtvögel. Eisenbeißer schwitzte dicke Tropfen. Die Angst stand neben ihm in der Dunkelheit. Er klopfte an der Tür Salomons und bat ihn, ihm Gesellschaft zu leisten. Der Ex-Grippekranke gehorchte und begab sich im langen Nachthemd in die Kammer des Lungenkranken, der anfing, vom Tod zu reden.

»Wenn du so weitermachst, gehe ich«, sagte Salomon. »Dieses Thema gefällt mir nicht.«

Eisenbeißer versprach demütig, denn er fürchtete sich, allein zu bleiben. Er hatte Angst. Alle diese Wühlmäuse und Nager, die ihn umgaben, und diese muhenden Kühe! Salomon streckte sich auf dem Strohsack aus. Eisenbeißer setzte sich auf den Schemel und ließ die Finger knacken. Draußen verhießen Winde Unglück. Das einzige Mittel gegen die Angst war zu reden. Er schüttelte Salomon, der brummte und wieder einschlief.   - (eisen)

 

Einschlafen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Schlaflosigkeit
Synonyme