Nicht-Dinge  Es gibt ja nichts, was es nicht gibt auf der Welt. Ich sage sogar, das ist der größte Fehler an unserer Welt, dass es nicht wenigstens ein paar Dinge gibt, die es nicht gibt. Weil Nichtdinge und Nichtmenschen meistens weitaus sympathischer als die, die sich mit spitzen Ellenbogen in die Welt gedrängt haben. Oder wenn du dir anschaust: Nichtideen! Dann Nichtmeinungen, Nichtgefühle, Nichtliebe, Nichtgespräche, Nichtgedanken! Da sage ich sofort zu allen, hereinspaziert, meine Tür ist weit offen für euch!

Schwierig wird es immer mit den Existenzen. Da fangen die Probleme an. Und aufhören tut es mit Menschen, die einen anderen in die Scheiße tauchen. Wegen einem Video! Und der Brenner keine Ahnung, was auf dem Video überhaupt drauf war. Aber bevor du jetzt auch noch anfängst und Gedanken zum Existieren bringst, quasi: vielleicht der Reinhard mit der Ziege oder der Obersenatsrat Stachl mit dem Hasen, sag ich dir gleich: alles falsch. - Wolf Haas, Der Brenner und der liebe Gott. Hamburg 2009

Dinge

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme