Neuschöpfung    Das ist das Monsterprojekt der Stunde, stellt es euch vor: Morgen brechen wir, das Volk der Vereinigten Staaten, nach Europa auf, in Waffen, urn jeden westlich der Karpaten (aber auch östlich) zu töten: Mann, Frau und Kind - und keiner wird verschont. Stellt euch die Sensation vor, die das gibt. Erst töten wir sie und dann sie uns. Aber wir achten darauf, die spanischen Stiere zu verschonen, die Vögel, Kaninchen und Rehe und natürlich - die Russen. Für die Russen bauen wir eine Brücke von einer Küste des Atlantiks zur anderen - nicht ohne uns vorher die Mühe zu machen, auf dieser Seite alle Kanadier und Mexikaner abzuschlachten.  Dann, ja dann, kommt die Hauptattraktion.

Schon gut; vielleicht gibt es das große Ereignis gar nicht, also brauchen wir nicht weiter davon zu reden. Tötet! tötet! die Engländer, die Iren, die Franzosen, die Deutschen, die Italiener und den Rest: Freunde oder Feinde, tötet sie alle, ohne Unterschied. Wenn ganz Rußland auf der Brücke ist, dann jagt sie in die Luft. Und warum? Weil wir sie lieben - alle. Das ist das Geheimnis: eine neue Sorte Mord. Wir machen Leberwurst aus ihnen. Bratwurst. Aber warum, wo wir doch verurteilt sind, auf dieselbe Weise vernichtet zu werden?

Könnte ich sagen, was in meinem Kopf vorgeht, auf Sanskrit oder selbst Latein, ich würde es tun. Aber ich kann es nicht. Ich trete ein für die Unverletzlichkeit der Seele und für die Größe der Nichtigkeit unseres Lebens; für die Förmlichkeit seines Stumpfsinns; für die Orthodoxie seiner Dummheit. Tötet! Tötet! es werde frisches Fleisch ...

Berauscht von Verboten schwingt sich die Imagination zu trunkenen Höhen auf, die Welt zu zerstören. Laßt sie wüten, laßt sie töten. Die Imagination ist das Höchste. Ihr sind all unsere Werke geweiht - von der fernsten Vergangenheit bis in die fernste Zukunft. So war es, so ist es, so wird es immer sein. Für sie allein bieten wir unseren ganzen Witz auf, indem wir ihr zu Ehren nicht einmal den kleinsten Kiesel als Denkmal errichtet haben. Und ihr widmen wir nun unser Geheimprojekt: die Tilgung jeder menschlichen Kreatur vom Antlitz der Erde. Das ist zuvor noch nie unternommen worden. Keiner wird bleiben - nur die niederen Wirbeltiere, Mollusken, Insekten, Pflanzen. Dann endlich wird die Welt neu geschaffen sein. Häuser zerbröckeln zu Staub, Städte verschwinden und weichen Wällen von Erde, die der Wind dahinweht, Busch und Gras machen Bäumen Platz, die alt werden und auf die andere Bäume folgen - ungezählte Generationen lang. Heitere, wundervolle Stille, nur dann und wann unterbrochen vom Ruf eines Vogels oder wilden Tiers, herrscht auf dem Erdenrund. Ruhe und Frieden überall.

Diesen letzten Holocaust haben wir uns selbst verordnet — aus reinster, süßester Liebe, damit die gesamte Menschheit, gelb, schwarz, braun, rot und weiß, zu einer einzigen ungeheuren Seele zusammengebacken, den Himmel der Himmel schaue und sich dort zur Ruhe setze, um endlich zufrieden auf ihren Lorbeeren auszuruhen. Dort, irn Anblick ihrer grausigen Einheit, brodelt die Seelenseele und verdaut sich selbst im Gewebe des großen Ewigen Wesens, zu dem wir dann geworden sind.  - William Carlos Williams, Frühling und Alles. Nach (wcw)

 

Schöpfung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme