Neukomposition  Der Raum von zwanzig mal zehn Metern war an allen vier Wänden mit zwei Meter hohen Glasschränken möbliert. Im Inneren dieser Schränke reihten sich, von Spots beleuchtet, in regelmäßigen Abständen abscheuliche menschliche Schimären aneinander. Oberkörper mit darauf verpflanzten Geschlechtsorganen, Nasen, die mit den winzigen Armen von Föten rüsselförmig verlängert waren. Andere Kompositionen bestanden aus Köpfen mit verzerrtem Gesichtsausdruck, die von einem Gewirr aus aneinandergefügten, miteinander vernähten, verflochtenen menschlichen Gliedern umgeben waren. All diese Gebilde waren durch Konservierungsmethoden, die den Beamten unbekannt waren, so gut erhalten, dass sie unerträglich realistisch wirkten: Die mit Schnittwunden verunstalteten Gesichter, deren Augäpfel häufig ausgeschält waren, trugen einen Ausdruck von erstarrtem, furchtbarem Schmerz, Kronen aus geronnenem Blut umgaben die Amputationen.  - Michel Houellebecq, Karte und Gebiet. Köln 2011
 

Komposition

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme