Nervosität  Die Unendlichkeit hat die Mathematiker sehr nervös gemacht;  sie galt als eine Art logische Pest, die alles in Frage stellte, mit dem sie in Berührung kam. Konnte man die Unendlichkeit irgendwie manipulieren, führte das meist zu einem Desaster. Der Wunsch wurde also äußerst stark, sie aus dem Reich der Logik zu verbannen und in Quarantäne zu sperren - oder ihre Existenz ganz abzustreiten. Es gab in fast allen Zeiten der Geschichte des menschlichen Denkens Mathematiker, die ihr Reich von den Unendlichkeiten befreien wollten und sie nur noch als Symbol für die Summe von unendlich vielen Dingen gelten ließen.   - (bar2)

Nervosität (2)  Offensichtlich ist er seit Jahren seinen ehelichen Pflichten nicht mehr nachgekommen, das hat sie ihm jedenfalls dauernd vorgeworfen, und das konnte er nicht ertragen. Manchmal habe ich durchs Küchenfenster gehört, wie sie sich gestritten haben, wenn ich gerade beim Kochen war oder so, verstehen Sie? Und sie, sie war eine liederliche kleine Hexe, die ihm das immer wieder an den Kopf geworfen hat. Und zwar auf eine ziemlich ordinäre Art, also, wenn Sie erlauben, entschuldigen Sie bitte, aber sie sagte: ,Du kriegst ja keinen hoch', und solche Sachen. Wenn sie ihn beschimpfte, schrie sie so laut, daß es auch jeder hören konnte, und natürlich machte ihn das nervös, und ihm rutschte die Hand aus. Und das geschah ihr recht, denn wenn er verreist war, hat sie alle möglichen Männer angeschleppt und Orgien veranstaltet.  - Andreu Martín, Bis daß der Mord euch scheidet. Bühl/Moos - Baden-Baden 1992

Nervosität (3)

Nervosität (4)  Ausgerechnet den Skeptikern des gesteigerten staatlichen Kontrollbedürfnisses wird ungerechtfertigtes Mißtrauen gegenüber den Behörden unterstellt - dabei zeigen vielmehr die Forderungen der Behörden nach immer mehr Eingriffsmitteln ein tiefsitzendes Mißtrauen. Der Bürger soll auf die guten Absichten des Staates vertrauen, während der Staat den Bürger auf Schritt und Tritt überwacht.  - Ilija Trojanow, Juli Zeh: Angriff auf die Freiheit. München 2009
 
 

Unruhe Nerven

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme