Nemesis, schnarchende   Ich habe mich sehr genau beobachtet, ich bin mir so nebensächlich, daß ich das kann. Ich habe in mittleren Jahren jemandem Bestimmtes keine Liebe erwidert, nichts Erotisches, etwas Familiäres, habe ihn gequält, von mir abgehalten, zurückgewiesen, er war schwach, er litt, schließlich starb er. Ich habe daraufhin genaue Beobachtungen an mir, in mir angestellt, ob ein Schaden daraus für mich erwüchse. Ich habe diese Beobachtungen durchgeführt bis heute, schonungslos, es gab dunkle Gedanken, aber mehr Trauer als Niederschläge, jedenfalls einen sichtbaren Schaden habe ich innerhalb meines Lebens nicht feststellen können. Auch habe ich Briefe, Anzeigen, Bitten nicht beantwortet, also menschliche Aufgeschlossenheit einfach übersehen, die Sachen langweilten mich, war kein Reiz dabei - also nach dem Moralischen hat sich das alles nicht entwickelt, so daß ich schon manchmal glaube, das Leben hat keine andere Bedeutung, als daß man alle vierundzwanzig Stunden einen Tag älter wird, nachts schläft man und vormittags zwischen zehn und elf verlängert sich der Bart.  - Gottfried Benn, Der Radardenker. In: G. B., Prosa und Szenen. Ges. Werke Bd. 2. Wiesbaden 1962
 

Nemesis Schnarchen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme