eid, frommer   Benedikt hatte auch Neider unter den Mönchen im Berg. Diese gössen ihm einmal Gift in ein Trinkglas, aber als Benedikt es segnete, zersprang es. Ein andermal wurde ihm vergiftetes Brot gereicht, aber ein Rabe kam geflogen und pickte es ihm aus der Hand. Sein größter Feind war der Mönch Florentius, der mehrere vergebliche Anschläge auf das Leben des Heiligen unternahm. Schließlich griff er zu einer List. Er holte sieben Dirnen aus der Stadt und ließ sie nackt im Klostergarten tanzen. Dies war Benedikt zuviel. Mit einigen wenigen Getreuen und drei gezähmten Raben zog er davon. Florentius sah ihm händereibend von einem Söller aus nach. Als er vor Freude über seinen Sieg gar in die Luft sprang, brach der Söller aus der Mauer und zerschellte mitsamt dem Bösewicht im Abgrund.   - Albert Christian Sellner, Immerwährender Heiligenkalender. Frankfurt am Main 1993
 
 

Neid

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme