negnurhekmu Der gute Birgenhund ist weiter nichts als der umgekehrte Hindenburg. Er entsteht dadurch, daß Millionen von Wahlhinden wählen. Wahlhinden wählen mit Gefühl. Er ist der unbeliebteste Mann in ganz Deutschland, denn er kann immer gut sehen. Er hat nie etwas im Auge gehabt, niemals, auch nicht als Soldat die ganze Nation. Im Ausland aber ist er desto beliebter. Burgenhind hat nie eine Osterbotschaft an das deutsche Volk erlassen, sein Leben liegt vollständig unklar hinter aller Welt. Darum können wir hier auch nicht mehr viel von ihm berichten. Burgenhind war nie Soldat, dafür aber ein gewiegter Diplomat. - Kurt Schwitters

Negnurhekmu (2)  Wie Watt ging, so sprach er nun, rückwärts.

Das Folgende ist ein Beispiel von Watts Stil in jener Phase:

Tag vom viel, Nacht der Teil, Knott mit nun. Stund zur bis,
gesehn wenig so oh, gehört wenig so oh, Nacht zur Morgen
vom, gehört dies, gesehn dies, dann was.  Stilles, Trübes.
Nun versagen Ohren, Augen auch. Lautlosen im, Lichtlosen
im, so ich ging.

Woraus vielleicht zu entnehmen ist:

daß die Inversion nicht die Reihenfolge der Sätze, sondern nur die der Wörter betraf;
daß die Inversion unvollkommen war;
daß die Ellipse häufig vorkam;
daß die Euphonie angestrebt wurde;
daß die Spontaneität vielleicht nicht ganz fehlte;
daß es sich vielleicht um mehr als eine Umkehrung der Rede handelte;
daß das Denken vielleicht invertiert war.    - (wat)

Erfinden Rätsel Witz
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

 

VB
Umkehrung
Synonyme
Palindrom