Neger, falscher   Rimbauds Entdeckung ist der Europäer als der ‹falsche Neger›. Die hypokrite Verkafferung Europas, die allgemeine Selbstentseelung, das humanitäre Kapua der Geister bis zum Opfer seiner Begabung durchlitten zu haben, dies ist seine Spezialität. Als er dann nach Harrar und Kaffa kam, mußte er einsehen, daß auch die echten Neger seinem Ideal nicht entsprachen. Er suchte eine Wunderwelt: Rubinregen, Amethystbäume, Affenkönige, Götter in Menschengestalt und phantastische Religionen, in denen der Glaube zum Fetischdienst an der Idee und am Menschen wird. Er fand zuletzt auch die Neger nicht der Mühe wert. Er resignierte als freundlicher Medizinmann und Götze inmitten begrenzter banausischer Landmannschaft. Er hätte das, etwas langsamer, auch in der Bretagne oder in Niederbayern haben können. Die Neger waren jetzt schwarz, früher waren sie weiß. Diese züchteten Strauße, jene züchteten Gänse. Das war der ganze Unterschied.  - Hugo Ball, Die Flucht aus der Zeit. Zürich 1992

Neger, falscher  (2) «Priester, Professoren, Advokaten, ihr seid im Irrtum, wenn ihr mich der Justiz überliefert. Ich habe niemals zu diesem Volke gehört; ich bin niemals ein Christ gewesen; ich gehöre zu der Rasse derer, die sangen wenn sie gemartert wurden. Ich habe kein Verständnis für die Gesetze; ich weiß nichts von Moral, ich bin ein Vieh, ihr täuscht euch...»

Ja, meine Augen sind eurem Lichte verschlossen. Ich bin ein Tier, ein Neger. Aber ich kann gerettet werden. Ihr seid falsche Neger, ihr, Verrückte, Rohlinge, Geizhälse. Kaufmann, du bist Neger; Richter, du bist Neger; General, du bist Neger; Kaiser, räudiger alter Mann, du bist Neger: du hast von einem schwarz gebrannten Saft getrunken, aus der Kelter Satans. — Diesem Volke kommen seine Eingebungen aus Fieberschauern und Krebsgeschwür. Kranke und Greise sind derart verehrungswürdig, daß sie darum bitten, gesotten zu werden. — Das Klügste ist, diesen Kontinent zu verlassen, auf dem der Wahnsinn umherschleicht, um diese Elenden mit Geiseln zu versorgen. Ich gehe in das wahre Königreich der Kinder Hams ein.  - Arthur Rimbaud, Eine Zeit in der Hölle, nach (rim)

 

Neger

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme