Negativismus    Im Jahre 2023 kam es zu einigen Zwischenfällen, die jedoch wegen der bei dem Projekt üblichen Geheimhaltung zunächst nicht an die Öffentlichkeit gelangten. GOLEM XII, der in der patagonischen Krise die Funktion des Generalstabschefs ausfüllte, lehnte die Zusammenarbeit mit General T. Oliver ab, nachdem er eine aktuelle Beurteilung des Intelligenzquotienten dieses verdienten Militärs vorgenommen hatte. Die Angelegenheit führte zu Ermittlungen, in deren Verlauf GOLEM XII drei vom Senat entsandte Mitglieder der Sonderkommission empfindlich beleidigte. Die Sache konnte vertuscht werden, doch nachdem es zu einigen weiteren Reibereien gekommen war, mußte GOLEM XII diese mit vollständiger Demontage bezahlen. An seine Stelle trat GOLEM XIV (der dreizehnte wurde schon auf der Werft abgelehnt, weil er noch vor der Inbetriebnahme einen irreparablen schizophrenen Defekt aufwies). Das Anfahren dieses Molochs, dessen psychische Masse der Wasserverdrängung eines Schlachtschiffes gleichkam, dauerte fast zwei Jahre. Schon beim ersten Kontakt mit der gewöhnlichen Prozedur, die neuen Jahrespläne für Nuklearschläge festzulegen, zeigte dieser letzte Prototyp der Serie Symptome eines unbegreiflichen Negativismus. Beim nächsten Probelauf stellte er auf der Sitzung des Stabes vor einer Gruppe von Psychonik- und Militärfachleuten ein bündiges Exposé vor, in dem er sein völliges Desinteresse an der Überlegenheit der Kriegsdoktrin des Pentagon im besonderen und an der Weltstellung der USA im allgemeinen bekundete, und selbst als man ihm mit Demontage drohte, änderte er seinen Standpunkt nicht.

Seine letzten Hoffnungen setzte USIB auf das Modell einer völlig neuen Konstruktion, das gemeinsam von Nortronics, IBM und Cybertronics gebaut wurde; mit seinem psychischen Potential sollte es sämtliche Maschinen der GOLEM-Serie schlagen. Bekannt unter dem Kryptonym »Brave Annie« (HONEST ANNIE - das letzte Wort war die Abkürzung von ANNIHILATOR), enttäuschte dieser Gigant schon bei den ersten Tests.

Neun Monate lang nahm er normalen ethisch-informationalen Unterricht, aber dann brach er mit der Außenwelt und reagierte überhaupt nicht mehr auf Reize und Fragen. Zunächst wollte man eine Untersuchung durch das FBI einleiten, denn man verdächtigte die Konstrukteure der Sabotage, doch dann gelangte das sorgfältig gehütete Geheimnis durch eine unvorhergesehene Indiskretion in die Presse, und es kam zu dem Skandal, den die ganze Welt seither als die »Affäre GOLEM und andere« kennt.

Sie verdarb mehreren vielversprechenden Politikern die Karriere, und sie stellte drei aufeinanderfolgenden Administrationen ein Zeugnis aus, das bei der Opposition in den Staaten Freude und bei den Freunden der USA in der ganzen Welt Befriedigung hervorrief.

Eine unbekannte Person aus dem Pentagon erteilte einer Spezialeinheit der Reserve den Befehl, GOLEM XIV und die BRAVE ANNIE zu demontieren, doch die Wachmannschaften der Generalstabs-Gebäude ließen die Demontage nicht zu. Beide gesetzgebenden Kammern bildeten Kommissionen zur Untersuchung des gesamten USIB-Vorhabens. Die Untersuchung, die zwei Jahre dauerte, wurde bekanntlich zu einem gefundenen Fressen für die Presse aller Kontinente; im Fernsehen und im Kino war nichts so beliebt wie die »rebellierenden Computer«, und in der Presse hieß GOLEM nur noch »Governments Lamentable Expense of Money«. Die schmückenden Beiwörter, zu denen es die BRAVE ANNIE brachte, sind hier kaum wiederzugeben.

Der Generalstaatsanwalt wollte sechs Mitglieder des Obersten Rates des USIB sowie die leitenden Konstrukteure und Psychoniker des Projekts ULVIC unter Anklage stellen, doch erbrachte das Verfahren letztlich den Beweis, daß von einer feindlichen antiamerikanischen Tätigkeit nicht die Rede sein konnte, denn es traten Erscheinungen auf, die ein unausweichliches Ergebnis der Entwicklung der künstlichen Vernunft sind. Die höchste Vernunft kann nämlich, wie einer der Zeugen, der Sachverständige Professor A. Hyssen formulierte, nicht der niedrigste Sklave sein. Bei den Ermittlungen kam zutage, daß sich in der Werft noch ein Prototyp - diesmal der Armee - befand, der von Cybermatics gebaute SUPERMASTER, dessen Montage mit Bedacht unter strenger Kontrolle beendet wurde und den man dann auf einer Sondersitzung der beiden ULVIC-Kommissionen (des Senats und des Repräsentantenhauses) einem Verhör unterzog. Es kam dabei zu schockierenden Auftritten, denn General S.Walker versuchte, SUPERMASTER zu beschädigen, als dieser erklärte, die geopolitische Problematik sei nichts gegenüber der ontologischen und die beste Garantie für den Frieden sei die allgemeine Abrüstung.

Die ULVIC-Experten sind - um mich der Worte von Professor J. MacCaleb zu bedienen - allzu erfolgreich gewesen: Die künstliche Vernunft hat innerhalb der ihr vorgegebenen Entwicklung die Stufe der militärischen Probleme hinter sich gelassen, und diese Anlagen haben sich aus Militärstrategen in Denker verwandelt. Kurz, die Vereinigten Staaten haben für den Preis von 276 Milliarden Dollar eine Gruppe von luminalen Philosophen gebaut. - Stanislaw Lem, Also sprach GOLEM. Frankfurt am Main 1986 (zuerst 1973)

Nein

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Ablehnung
Synonyme