Necronomicon    In einer wohlbekannten Passage im Necronomicon schreibt Abdul Al-hazred: «Sie herrschten einmal dort, wo der Mensch heute herrscht; wo der Mensch heute herrscht, werden sie wieder herrschen. Nach dem Sommer kommt der Winter und nach dem Winter der Sommer.» Weishaupt, der nur die Olaus Wormius-Übersetzung in der Lyoner Ausgabe von 1472 besaß, die von zahllosen Druckfehlern und Irrtümern übersät ist, las diesen verzerrten Text: «Sie herrschten einst, wo der Mensch heute herrscht, Sommer. Wo der Mensch heute herrscht, nach dem Sommer kommt der Winter. Sie werden herrschen und nach dem Winter. » Völlig verwirrt schrieb er an seinen engen Freund, den Kabbalisten Kolmer in Bagdad, und bat um eine Erklärung. Kolmer brachte unterdessen einen Brief an ihn auf den Weg, in dem er Antworten auf frühere Fragen gab. Als dieser Brief ankam, hatte Weishaupt gerade mit einer neuen Variante von Alamout Black-Haschisch experimentiert und befand sich außerstande zu realisieren, daß es sich um die Antwort auf eine frühere Frage handelte; folglich war er bereit, in folgenden Worten Erleuchtung zu finden: «Was deine reichlich heikle Frage angeht: ich finde, daß Mutterkorn in den meisten Fällen die beste Medizin ist. Sollte das fehlschlagen, kann ich nur den Weg des Don Juan empfehlen.»

Weishaupt vermutete, daß Kolmer meinte, die Passage würde sich ihm in aller Klarheit offenbaren, würde er sie unter Einfluß von Mutterkorn lesen. Prompt begab er sich in sein Labor und stürzte ein Gläschen voll hinunter; dann, um ganz sicher zu gehen, kaute er noch ein paar Peyote-Knöpfe. (Er unterlag dem Mißverständnis, daß der Don Juan, auf den Kolmer sich bezogen hatte, derselbe Yaqui-Medizinmann des 20. Jahrhunderts war, dessen Seele er in seiner Heutemorgensternwelt angezapft hatte. Peyote war der große «Lehrer» dieses Don Juan gewesen und Weishaupt hatte unter großen Mühen und großen Kosten etwas davon aus Mexico importiert.)

An dieser Stelle sollte vermerkt werden, daß die Frage, die Kolmer beantwortete, nicht philosophischer, sondern persönlicher Art war. Weishaupt hatte Kolmers Rat zu einem Problem hören wollen, das ihn in diesem Monat ziemlich beschäftigte: die Tatsache nämlich, daß Weishaupts Schwägerin irgendwie schwanger war und die Umstände ihn als Vater zu bezeichnen schienen. Er wußte überhaupt nicht, wie er das Eva erklären sollte. Kolmers Absicht war es gewesen, Adam zu bewegen, er möge seiner Mätresse Mutterkorn verabreichen, da dieses häufig als Mitte! zur Abtreibung benutzt wurde; die Alternative bezog sich auf den Weg eines früheren Don Jüan und hieß soviel wie, sich gänzlich aus dem Staube zu machen. Allerdings faßte der Ingolstädter Weise, stoned wie er war, den Rat völlig falsch auf und stieß so auf das Necronomicon, voll mit Haschisch, Peyote und einer Substanz aus Mutterkorn, das sich unter dem Einfluß der anderen Drogen und seiner eigenen Körpersäfte in Ergotin verwandelt hatte, einem chemisch nahen Verwandten des LSD. Das Ergebnis war, daß die Worte aus der Seite heraus auf ihn zu stürzen schienen und mit intensiver Bedeutung schrien:

SIE HERRSCHTEN EINST WO DER MENSCH HEUTE HERRSCHT SOMMER WO DER MENSCH HEUTE HERRSCHT NACH DEM SOMMER KOMMT DER WINTER SIE WERDEN WIEDER HERRSCHEN UND NACH DEM WINTER   - (ill3)

Buch, gefährliches

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme