ebenzimmer  Im Nebenzimmer wohnt ein jüdischer Untermieter. Zwangseingewiesen seit wenigen Wochen. Gestern hat man ihm den Evakuierungsbrief zugestellt. Wir sitzen und sticheln. Im Nebenzimmer wandert es auf und ab. Sechs Schritte nach rechts, sechs Schritte nach links. Ruhelos, pausenlos, immer hin und her. »Was ist mit Herrn Erichsohn?« frage ich erstaunt. »Packt er nicht?« Die Umsitzenden senken verlegen die Augen. Hinter Frau Lehmann legt Jemand beschwörend den Finger an die Lippen. »Er will nicht rnehr mitmachen«, flüstert man mir zu. »Er hat sich anders entschieden.«

 Im Nebenzimmer wandert es auf und ab. Sechs Schritte nach rechts, sechs Schritte nach links. Ruhelos, pausenlos, immer hin und her. »Was ist mit Herrn Erichsohn?« frage ich erstaunt. »Packt er nicht?« Die Umsit­zenden senken verlegen die Augen. Hinter Frau Lehmann legt Jemand beschwörend den Finger an die Lippen. »Er will nicht rnehr mitmachen«, flüstert man mir zu. »Er hat sich anders entschieden.« Im Nebenzimmer wandert es auf und ab. Sechs Schritte nach rechts, sechs Schritte nach links. Im Nebenzimmer ... Barmherziger Gott! Im Nebenzimmer ... Jetzt wird es dort still. Beängstigend still. Da stirbt doch ein Mensch, denke ich voller Grauen. Wie dürfen wir ihn denn sterben lassen! Nur dort; die Schiebetür! Wenn man sie aufmacht ... Niemand öffnet die Schiebetür. Wir sitzen und sticheln. Im Nebenzimmer stirbt ein Mensch. »Sie soll es nicht wissen«, raunt man mir ins Ohr. » Sie hat schon genug auf der Seele.« — »Und er ?« -»Er? Können Sie ihm Besseres bieten?« Hinter der Schiebetür kämpft irgendein Herr Erichsohn seinen Todeskampf. Einsam, rücksichtsvoll und diskret. Morgen, wenn der Abholwagen weggefahren ist, wird man seine Leiche finden. Jetzt lebt er noch. Lauscht vielleicht, mit verschwimmenden Sinnen, dem Lärm der Stimmen, die zu ihm herüberdringen. Wir reden laut und viel.   - Ruth Andreas-Friedrich, Der Schattenmann. Tagebuchaufzeichnungen 1938-1945. Notat vom 1. September 1942. Frankfurt am Main 1987 (zuerst 1947)

 

Zimmer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme