ebensonne

Nebensonnen Stockholm  1681

VON DEN ZU-SONNEN Es geschieht auch oft, daß uns der Sonnen mehr dünken denn eine. Das geschieht davon, daß unter der richtigen Sonne neben sich sind gar dicke Wolken, und daß die Sonn an etlichen dünnen Stücken der Wolken mit ihrem Schein die Wolken um und um im Kreise treibt, so daß es aussieht, als wäre dort ein kleines Fensterlein, durch das die Sonn herdurchscheint. Wenn das geschieht, so bedünkt uns, daß an derselben Stell eine Sonne sei. - Konrad von Megendorf: Buch der Natur 1475, nach (bisch)

Nebensonne (2) Die Endursachn mehr als einer Sonnen so sich unsern Gesicht präsentirn sindt zweyerley: Die Erste rühret aus Natürlichen ursachen / als künff-tige verenderung deß Wetters / sonderlich aber Regen / dann sie zeigen uns an / daß in der Lufft viel Materi zu Platzregen sich gesammlet... Die ander Ursach ist Geistlich / dann / gleich wie fast alle am Himmel ungewöhnliche erschienene zeichen / eine der Natur verborgene heimliche bedeutung haben: Gleicher Gestalt die Parelis (Nebensonnen) oder erscheinung mehr als einer oder ettlicher neben Sonnen bedeuten auch etwas Göttlichs / verborgenes unnd der Natur ungewöhnliches. - Anon. Flugblatt 1630, nach (bisch)

Nebensonne (3) Dann die erfahrung der vergangenen Historien bezeugen / daß fast kein mal Parelia oder unterschiedliche und mehr als eine oder neben Sonnen gesehen worden / daß darauff nicht entweder neue oder heimliche Verbündnuß und zusammenkunfften / getroffen und gemacht worden / zu dem Ende / damit die jenigen / welche grosse Herrschafften unnd Reich beherrschen unnd besitzen / solcher möchten entzogen und beraubet werden / bevor aus Verenderung unnd verstohrung der Länder / so gar auch in Religions Sachen eine Mutation erfolget. - Anon., nach (bisch)

Nebensonne (4) Auch sieht man zuweilen mehrere Sonnen auf einmal, aber weder oberhalb noch unterhalb von ihr, sondern in schräger Richtung; niemals neben ihr noch zur Erde gekehrt, noch des Nachts; sondern entweder beim Auf- oder Untergange der Sonne. Einmal sollen auch solche Sonnen mittags am Bosporus gesehen worden sein und vom Morgen bis zum Abend gedauert haben. Drei Sonnen haben die Alten öfters gesehen, so unter Sp. Postumius und Q. Mucius; Q.Martius und M. Porcius;  M. Antonius und P. Dolabella; M. Lepidus und L. Plancus. In unserer Zeit sah man dergleichen unter der Regierung des vergötterten Claudius, da derselbe mit Cornelius Orfitus das Konsulat bekleidete.

Mehr als drei sollen bis jetzt noch nicht gesehen worden sein. - (pli)

Sonne Spiegel
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Doppelsonne
Synonyme