ebenprodukt  Warum, so fragte der Anthropologe Scott Atran, sind Gesellschaften bereit, einen hohen Preis für den Glauben zu bezahlen, der sie wertvolle Ressourcen wie Zeit, Kraft und Material koste? Welche Gefahr für das Überleben konnte mittels Glauben abgewendet werden? Welche Funktion hatte der Glauben für den Einzelnen und für das Kollektiv? Und warum hatten Glaubensgemeinschaften traditionell bessere Überlebenschancen? Bald schon kam die darwinistische Glaubensforschung zu dem Ergebnis, dass der Glaube zwar fest im Bewusstsein des Menschen verankert und kein reines Produkt kultureller Einflüsse und Erziehungen sei. Eine Funktion, die den Glauben als evolutionären Vorteil definiert, fanden sie indessen nicht. So kamen sie zum Schluss, der Glaube müsse ein Nebenprodukt der Evolution sein, das seine ursprüngliche Funktion längst eingebüßt habe. - Andrian Kreye, Süddeutsche Zeitung vom 30 Mai 2007
 
 

Zufall Produkt

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme