Nebengeschäfte  Unzählige Zeitungsartikel hatten seinen Namen als Irrenarzt bekannt gemacht. Er setzte als erster jene populärwissenschaftliche Darstellung sexueller Fragen in Umlauf, die ein paar Jahre später die Welt mit einer schmutzigen Flut überschwemmen sollte. Er propagierte das Reformkleid und die hygienische Unterwäsche aus Kamelhaar; er war auch der Urheber jenes modernen Küchenlateins, jener Heilslehre, die »alles gedämpft« predigt.

Stein liebte das Geld. Seine Habsucht war sprichwörtlich. Er hatte seine Frau, eine häßliche, bucklige, reiche rumänische Jüdin, die eine Mitgift von mehreren Millionen in die Ehe gebrächt hatte, kaltblütig einsperren lassen. Man erzählte sich, daß er zusammen mit dem deutschen Kaiser die Aktien des Großen Berliner Schauspielhauses besaß und den Trust der levantinischen Bordelle im Mittelmeer organisierte, der sich von Konstantinopel bis Alexandrien erstreckt.  - (mora)

 

Geschäft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme