aturzustand   Ich sage, daß die Frauen, die viel heftigere Neigungen für die Freuden der Lüsternheit haben als wir, sich ihnen frei von allen Bindungen der Ehe und den Vorurteilen der Scham hingeben dürfen sollten, soviel sie wollen, so daß ihr Naturzustand völlig wiederhergestellt wäre; ich verlange, daß die Gesetze ihnen erlauben, sich so vielen Männern hinzugeben, wie sie wollen; ich verlange, daß ihnen wie den Männern der Genuß aller Geschlechter und aller Teile ihres Körpers erlaubt wird; und unter der besonderen Bedingung, daß sie selbst sich allen hingeben, die sie begehren, müssen sie selbst die Freiheit haben, sich mit allen zu erlustigen, die sie für würdig halten, sie zu befriedigen.

Was sind, frage ich, die Gefahren dieser Freiheit? Kinder, die keine Väter haben? Na und! Was bedeutet das in einer Republik, wo niemand eine andere Mutter haben darf als das Vaterland, wo alle, die geboren werden, Kinder des Vaterlandes sind!   - Marquis de Sade, Die Philosophie im Boudoir. Gifkendorf 1989 (zuerst ca. 1790)

Naturzustand  (2)  Diese Magierin, denn als solche erschien sie mir bisweilen - oder als Geist des Mittags, gar als Lilith, das weibliche, aus dem Samenerguß Adams geborene Gespenst, als Gott ihm noch keine Gefährtin gegeben hatte -, spürte die Folgen unserer Ausschweifungen, und ich erinnere mich, daß wir einmal schamlos wie zwei Lausbuben zusammen auf die Latrine pissen gingen, ich stehend, sie hockend und in einem kräftigen Strahl dieses Dünnbier-Gebräu in die Dunkelheit spritzend, das sie in erheblichen Mengen in sich hineingegossen hatte, weil es ihr (vermutlich) schmeckte und außerdem zu ihrem Gewerbe gehörte. Ich glaube, daß ich in dieser vollständigen Preisgabe der zwischen einem Mann und einer Frau unerläßlichen Zurückhaltung, mögen sie noch so innig miteinander verbunden sein, weniger eine perverse Lust als vielmehr die Genugtuung über eine kurze Rückkehr zum Naturzustand und eben jenes Gefühl empfand, das Tiefste zu berühren, das mich berauscht hatte, als ich im tiefsten Innern Khadidjas den Beweis nicht so sehr für unsere Vereinigung, sondern für das Schwinden der Grenzen zwischen uns unter dem Gischt der elementarsten organischen Fluktuationen erhalten hatte.   - Michel Leiris, Die Spielregel 2. Krempel. München 1985 (zuerst 1955)

Naturzustand  (3)   Dies ist eine Nation, würde ich zu Plato sagen, in der es keinerlei Art von Handelsgeschäften gibt; keine Kenntnis der Schrift; keine Zähl- und Rechenkunst; keine Begriffe für Würdenträger oder staatliche Obrigkeit; keinen Zustand der Dienstbarkeit, des Reichtums oder der Armut; keine Verträge; keine Erbfolgen; keine Güterteilungen; keine anderen Beschäftigungen als Zeitvertreib ; keine Rücksicht auf Verwandtschaft als auf die allen gemeinsame; keine Bekleidung; keinen Ackerbau; kein Metall; keinen Gebrauch des Weins oder des Getreides. Unerhört sogar die Worte, welche die Lüge, den Verrat, die Verstellung, den Geiz, den Neid, die Verleumdung, die Verzeihung bezeichnen. Wie weit entfernt von dieser Vollkommenheit fände er die Republik, die er sich ausgesonnen hat: viri a diis recentes.1

Im übrigen leben sie in einem höchst lieblichen und sehr milden Landstrich, so daß es nach Aussage meiner Zeugen dort eine Seltenheit ist, einen Kranken zu finden; und sie haben mir versichert, dort keinen zittrigen, triefäugigen, zahnlosen oder vom Alter gebeugten Menschen angetroffen zu haben. Sie sind der Meeresküste entlang niedergelassen, nach dem Landesinnern aber von großen und hohen Gebirgen abgeschlossen, und zwischen beiden erstrecken sich etwa hundert Meilen ebenen Landes. Sie haben Fische und Fleisch die Fülle, die gar keine Ähnlichkeit mit den unsrigen haben, und verzehren sie ohne andere Zubereitung, als sie gar zu kochen. Der erste, der ein Pferd zu ihnen brachte, obwohl er auf vielen andern Reisen Umgang mit ihnen gehabt hatte, versetzte sie in seiner Erscheinung als Berittener in solches Entsetzen, daß sie ihn mit Pfeil-Schüssen töteten, ehe sie ihn zu erkennen vermochten. - (mon)

1 Menschen, frisch aus der Götter Hand. (Seneca, Epist. XC)

Natur Zustand

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme