Naturliebe  Wenn mich die Natur entzückt bis zu herzlicher Liebe zu ihr: ist d[enn] hier eine Maschine gedenklich, zu der ich Liebe habe? Setzt jede Maschine nicht einen Geist in ihr voraus? Ist das AH blos die größte Strumpfstuhlmaschine die es gibt?

Meine Naturliebe.Wie man Thiere lieben darf, so darf ich doch auch die Natur lieben, nicht als eine Maschine und Mechanik —

Der warme Regen und die Blumen darunter sind mir nahelieb — eigentlich alles — und im Garten wird mir schwer, ein Leben zu tödten. — Die Wolken liegen an meinem Herzen — jeder Regentropfen gehört meinem Auge — ich nehme dem Himmel und der Erde gar nichts übel — So ein langes Reden und Stammeln des Donners, ohne daß er etwas thut, ist mir gerade recht und ich lieb ihn deshalb. — Ich lebe in, nicht über den Wolken, bei dem Wetter, die Wolken gestalten mir die überirdischen Mächte und darum lieb' ich sie.    - (idg)

Natur Liebe


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme