aturfehler   Sein Körper war gedrungen und kräftig, seine Figur über Mittelgröße. Schultern und Brust waren breit, auch die übrigen Glieder bis zu den Füßen hinab ebenmäßig und wohlproportioniert. Seine linke Hand war geschickter und stärker und ihre Gelenke so fest, daß er einen frischen und fehlerlosen Apfel mit dem Finger durchbohren und den Kopf eines Knaben und selbst eines jungen Mannes durch Schnipsen mit den Fingern verwunden konnte. Seine Farbe war weiß. Das Haar am Hinterkopf fiel tiefer hinab, so daß es auch den Nacken noch bedeckte, was anscheinend Familieneigentümlichkeit war. Der Ausdruck seines Gesichts war edel, doch war es von vielen, plötzlich auftretenden Pickeln entstellt. Seine Augen waren sehr groß. Mit ihnen konnte er wunderbarerweise auch bei Nacht und im Finstern sehen, allerdings nur kurze Zeit und nur, sobald sie sich vom Schlafe geöffnet hatten. Sodann pflegten sie wieder an Sehkraft zu verlieren.

Tiberius schritt einher mit steifem, zurückgebogenem Nacken und fast immer mit ernster Miene. Meistens schwieg er. Auch mit seiner nächsten Umgebung sprach er entweder gar nicht oder nur sehr selten und dann äußerst bedächtig, mit einer gewissen gezierten Bewegung der Finger - alles Dinge, die schon Augustus als unangenehm und als Ausdruck der Anmaßung an Tiberius getadelt und vor Senat und Volk zu entschuldigen gesucht hatte, indem er erklärte, es seien Natur-, aber keine Charakterfehler. - (sue)

 

Fehler Natur

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme