Naturbeschreibung  Die Frau steckt die ganze Welt nebenläufig in einen Satz aus Beschreibung. Reichtum ist der knallende Brocken, aus dem sie schöpft. Einer sagt, daß eine Wolke zu ihm spricht, ein Berggipfel klingt, Wetter tobt, ausgerechnet zu ihm! Das nenne ich Dichtung! Die Frau sagt mit einem Satz, daß in der Nacht ein Fels, groß wie die Welt, in ihr Zimmer hereinzukommen scheine. Er kommt aber nicht wirklich, keine Sorge. Ich könnte den Erdball zerbröseln wie eine trockene Semmel, so wenig kann ich ihn manchmal gebrauchen, sagt die Frau. Wolken brechen zusammen und entladen sich in schwefeligen Eruptionen. Die Natur, der man unbesehen alles andichten darf, schwankt wie ein Kamm aus glühender Lava durch das Innen von einem Zimmer. Sie trägt direkt in sich: die schwächlichen Äste, die dürren Zweige von Beschreibungen und Überschreitungen. Ohne sich zu zügeln sagt einer etwas. Er wird nicht bestraft. Der Mann ist mit seiner Frau gestraft, weil er sie nun nicht mehr besitzt. Sie sitzet zur Rechten des Jägers. Vorgänge haben eine Mechanik. Die Gruppe aus Frau und zwei Kindern nähert sich unschlüssig einer Bucht im Firmament. In einem Alpenhaus gärt still und unter Dämpfen eine Sorte merkwürdiges Viehfutter. Ohnmächtig fallen Vögel in weiterer Nähe aus dem luftigen Medium. Legen die Krallen übereinander. Stürzen taub. Gefahr droht ihnen. Dagegen der Mensch, er grüßt und weicht aus. Der Knall der Büchse erscheint so lang wie der Hauch eines Satzes. Aus dem erschöpften Kessel der Vergleiche wird etwas in einen Teller gehoben. Dieser Abfallkübel (Sprache) versagt niemals, und zwar wegen Humors. Die Erde versagt nie wegen Humus, aber wie lange noch? Alles darf so bleiben wie schon einmal etwas genauso gewesen ist. Schlagartig überkommt den bereits durch Beschreibungen völlig zerkochten Gegenstand ein Staunen: der Stauraum der Natur!  - Elfriede Jelinek, Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr. Reinbek bei Hamburg 1993
 
 

Natur Beschreibung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme