atur, menschliche  Die Passagiere des Admiral Bragueton verfielen in eine tierisch dumpfe Verzweiflung; von der Bar konnten sie sich nicht mehr fortbewegen, sie waren wie behext, an die Ventilatoren angeschmiedet und an die Stückchen Eis; sie tauschten Drohungen und Entschuldigungen in ungleichmäßigem Rhythmus beim Kartenspiel,

Es ließ nicht lange auf sich warten. Durch die trostlose Beständigkeit der Hitze gerann der ganze Menschenhaufe auf dem Schiff zu einer einzigen kolossalen Sauferei.

Lässig bewegte man sich zwischen den Decks umher, wie Weichtiere auf dem Grund einer Badewanne voll abgestandenen Wassers. Und von da ab zeigten die Weißen ihren wahren Charakter; er wurde dem entsetzten Beobachter völlig hüllen- und hemmungslos zur Schau gestellt. Man lernte die wirkliche Natur des Menschen kennen, so wie seinerzeit im Krieg. Die Tropen sind ein Brutofen der Instinkte, in der Sommerhitze schlüpfen ja an den rissigen Mauern der Gefängnisse auch Kröten und Nattern in Mengen aus. Im kalten Europa, im keuschen Grau des Nordens, wird die Grausamkeit der wimmelnden Haufen unserer Brüder nur andeutungsweise fühlbar, solang kein Blutbad sie entfesselt; aber wenn das Tropenfieber sie in niedrige Erregung versetzt, tritt die Fäulnis der Seelen an die Oberfläche. Dann knöpft sich alles auf, und die sinnloseste Schweinerei verdrängt alles andere. Man bekennt sich zur Biologie. Wenn die Arbeit und die Kälte, seine Würger, nur einen Augenblick den Schraubstock lockern, dann wird des Weißen Seele offenbar wie freundliche Gestade, von denen das Meer zurückflutet: man sieht das Wirkliche an ihnen, Pfützen von betäubend üblem Geruch, kriechendes Getier, Aas und Exkremente.  - (reise)

 

Wesen Kern

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Unveränderlichkeit
Synonyme