Nationalist  In den skandinavischen Ländern verfielen die Riesen der alten Mythologie, die in Jotunheim gewohnt und gegen den Gott Thor gekämpft hatten, zu ländlichen Trollen. In der Kosmogonie zu Beginn der Älteren Edda ist zu lesen, daß die Riesen am Tag der Götterdämmerung den Regenbogen Bifröst erklimmen und zerbrechen und die Welt zerstören werden, mit Hilfe eines Wolfs und einer Schlange; die Trolle des Volksaberglaubens sind eine Form bösartiger und dummer Elfen und wohnen in Berghöhlen oder hinfälligen Hütten. Die bedeutendsten Trolle verfügen über zwei oder drei Köpfe.

Henrik Ibsens dramatisches Gedicht Peer Gynt sichert ihnen ihren Ruhm. Ibsen stellt sie sich vor allem als Nationalisten vor; sie denken, oder versuchen zu denken, das von ihnen verfertigte Gebräu sei köstlich, und ihre Höhlen seien Paläste. Damit Peer Gynt die Unflätigkeit seiner Umgebung nicht bemerke, schlagen sie ihm vor, ihm die Augen auszureißen.  - (bo)

 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme