ationalheiliger  Durch seinen Tod unter den Händen der Heiden in der Regierungszeit Julians ist Georg von Kappadocien berühmt geworden, ein Kirchenmann, der als Specklieferant für die Armee ein großes Vermögen angehäuft hatte, bevor er plötzlich seine Begeisterung für die Sache der Arianer entdeckte. Als Konstantius den Athanasius von seinem Kirchenthron in Alexandria vertrieben hatte, wurde Georg von Kappadocien als sein Nachfolger eingesetzt — »seinem Wesen und seiner Erziehung nach geeignet, das Handwerk der Verfolgung zu betreiben«. Er »unterdrückte mit unparteiischer Hand« alle Parteiungen in Alexandria, verschaffte sich Monopole im Salz- und Papierhandel sowie im Bestattungswesen und plünderte häufig die  reichen heidnischen Tempel der Stadt. Als Julian den Kaiserthron bestieg, wurde Georg zuerst ins Gefängnis geworfen und später von wütenden Heiden getötet. Nach seinem Tod aber erhoben ihn orthodoxe und arianische Christen gleichermaßen zu einem Heiligen, Märtyrer und Helden; in der Zeit der Kreuzzüge verbreitete sich sein Ruhm über ganz Europa; und er war es schließlich, der sich im Laufe der Jahrhunderte in die glanzvolle Gestalt des hl. Georg von England verwandelte. - Kommentar zu: Edward Gibbon, Verfall und Untergang des Römischen Reiches. Nördlingen 1987 (Die Andere Bibliothek 29, zuerst 1776 bis 1788)
 
 

Heiliger Nation

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme