Nasenungetüm  Das Meer hat weder Sinn noch Mitleid. Wenn der Dampfer kleiner und nicht aus dickem Eisen wäre, die Wogen würden ihn ohne jedes Mitgefühl zerschlagen und alle Leute darin fressen, ohne zwischen Heiligen und Sündern zu unterscheiden. Auch der Dampfer hat einen sinnlosen und grausamen Ausdruck. Dieses Nasenungetüm schießt vorwärts und zerschneidet Millionen von Wellen auf seinem Wege; es fürchtet weder Dunkelheit noch Wind, weder Kaum noch Einsamkeit, ihm ist alles egal; und wenn der Ozean bevölkert wäre, so würde dieses Ungetüm die Bevölkerung zerquetschen, ebenfalls ohne zwischen Heiligen und Sündern zu unterscheiden.  - Anton Tschechow, Gussew.  Nach (tsch)
 
 

Nase Ungetüm

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme