Nasentier  Der Kentaur ist zunächst kein Sagentier, sondern ein Wesen der psychischen Erfahrung. Ein Pferd ist nicht nur ein treues, sondern ein ungemein suggestives Tier. Es gehört zu den Nasentieren und sein Gesichtsfeld ist sehr beschränkt. Wie es trotzdem jahrelang einmal gelaufene Wege im Gedächtnis behält, ist für den Menschen ein Rätsel, solange er nicht eine neue psychische Lehre besitzt, von der aber die eigentliche Wissenschaft noch keine Spuren enthält. Wenn nun ein Mensch das Pferd bestiegen hat, mit dem Willen, damit zu jagen, sich selbst durch die physischen Kräfte des Pferdes zu übertreffen, zu erweitern, dann geht eine merkwürdige Verwandlung vor sich: das Pferd hört auf, seinen eigenen Kopf zu haben, und der Oberkörper des Menschen tritt an seine Stelle.  - Ernst Fuhrmann, Das Tier in der Religion. München 1922

Nasentier (2, ausgestorbenes)

Palorchestes painei  (Beuteltapir)

- Adrie and Alfons Kennis

 

Tierart

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme