Nasenrücken   Wie viele Barbadianer, deren Familien schon seit einem Dutzend oder mehr Generationen auf der Insel lebten, war James kein reinrassiger Weißer, wenngleich er auf Barbados als solcher galt. Sein Haar war rötlichbraun und lockig. Seine Augen waren blau. Sein Nasenrücken saß zwar hoch, aber die Nase verbreiterte sich nach unten, und seine großen runden Nasenlöcher weiteten sich leicht, wenn er aufgeregt war. Seine gleichmäßigen Zähne waren weiß und kräftig, und seine Lippen waren ausgeprägt und dick. Auch seine hervorstehenden Hüften und die sorglos schlenkernden Arme, die seinem locker schlaksigen Gang einen Inselrhythmus verliehen, ließen ahnen, woher er stammte und wo er aufgewachsen war. Aber erst, als er in die Vereinigten Staaten - nach New Orleans - gekommen war, hatte man James als jemanden erkannt, der halb schwarz war.    - Charles Willeford, Seitenhieb. Reinbek bei Hamburg 1996
 
 

Nasenanatomie

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Nasenbein
Synonyme