asenlänge

Nasenlängen-Statistik (bei Männern)

 - Arssam Montacer-Kuhssary: Untersuchungen über das Größenwachstum der Ohrmuschel und der Nase des Menschen. Diss. FU Berlin 1959

Nasenlänge (2)

Mortimer mit der langen Nase

Der geckenhafte, übel beleumundete Mortimer (der sich hier Minnies Zuneigung erschleicht) hat ein entschieden erwachseneres Aussehen als Mickey. Sein Kopf ist kleiner im Verhältnis zu seiner Körperlänge. Seine Nasenlänge beträgt 80% seiner Kopflänge.

- Stephen Jay Gould, Der Daumen des Panda. Betrachtungen zur Naturgeschichte. Basel u.a. 1987

Nasenlänge (3) Ambrosius Paraeus war erster Wundarzt und Nasenflicker bei König Franz dem Neunten von Frankreich und stand in großem Ansehen bei diesem und den beiden vorhergehenden oder nachfolgenden Königen (ich weiß nicht, welche), und abgesehen von dem Kunstfehler, den er in der Geschichte mit Taliacotius' Nase und in der Art, wie er sie wieder ansetzte, beging, schätzte ihn die ganze Ärzteschaft seiner Zeit als einen Mann, der mehr von der Nasenwissenschaft verstand als irgendein Mann, der nur je eine Nase betastet hatte.

Dieser Ambrosius Paraeus nun überzeugte meinen Vater, daß die wahre und wirkende Ursache dessen, was die Aufmerksamkeit der Welt so stark auf sich gezogen hatte und woran Prignitz und Scroderus soviel Gelehrsamkeit und Talent verschwendet hatten, weder das eine noch das andere sei, sondern die Länge und Güte der Nase hingen bloß davon ab, wie sanft und weich die Brust der Amme sei, ebenso wie die Kürze und Plattheit der Nasen der Spätergeborenen davon abhingen, wie prall und elastisch dieses nährende Organ bei den jungen und frischen Ammen beschaffen sei, was zwar angenehm für die Frau, aber schädlich für das Kind sei, indem seine Nase dadurch so gestaucht, geprellt, verkleinert und verkühlt werde, daß sie unmöglich ad mensuram suam legitimam gelangen könne; wenn aber die Brust der Mutter oder Amme fein weich und nachgiebig wäre, sagt Paraeus, würde die Nase, indem sie hineinsinke wie in ein Stück Butter, gehegt, gepflegt, gestärkt, genährt, gesteift und zum ständigen Wachstum angeregt. - (shan)

 

Nasenmaße

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme