Nase, täuschende Als ich von meiner kurzen geologischen Tour in Nordwales nach Hause kam, fand ich einen Brief von Henslow vor, der mir mitteilte, daß Kapitän Fitz~Roy bereit sei, einen Teil seiner eigenen Kabine irgendeinem jungen Manne abzutreten, der Lust habe, als freiwilliger Naturforscher ohne Bezahlung mit ihm die Reise auf der »Beagle« zu machen ... Am Tage darauf fuhr ich nach Cambridge zu Henslow und von da nach London zu Fitz-Roy, und alles war bald abgemacht. Später, als ich mit Fitz-Roy näher bekannt geworden war, erfuhr ich, daß ich sehr nahe daran gewesen wäre, zurückgewiesen zu werden, und zwar wegen der Form meiner Nase! Er war ein eifriger Anhänger Lavaters und war der Überzeugung, daß er den Charakter eines Menschen nach der Form seiner Gesichtszüge beurteilen könne; und er bezweifelte, ob irgend jemand mit meiner Nase hinreichende Energie und Entschlossenheit für diese Reise besitzen könne. Ich denke aber, er war spater davon überzeugt, daß meine Nase falsch prophezeit hatte.  - Charles Darwin, Autobiographie. Nach (enc)
 

Nasentätigkeit Täuschung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme