ase, schwebende  Die Pittsche Nase hat eine merkwürdige Geschichte. Man kann ihre Verwandlungen durch drei Leben hindurch verfolgen. Auf den gewaltigen Zinken des alten Lord Chatham, unter dessen Krümmung Weltreiche geboren wurden, folgte die karge, aufwärtsgerichtete Nase von William Pitt dem Jüngeren - das unbeugsame Symbol einer unbezwingbaren hauteur. Mit Lady Hester Stanhope trat sie in ihr letztes Stadium. Die Nase, noch immer leicht himmelwärts gewandt, hatte ihre Männlichkeit verloren, die harten Knochen des Onkels und des Großvaters waren verschwunden. Lady Hesters Nase war voll wildem Ehrgeiz und aberwitzig gewordenem Stolz. Es war eine Nase, die die Erde verachtete und auf das ewige Himmelreich der Exzentriker zielte. Kurzum, es war eine Nase, die ganz und gar in der Luft schwebte.  - Lytton Strachey: Das Leben, ein Irrtum. Acht Exzentriker. Berlin 1999
 
 

Nasenbewegung Schweben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme