Nase, elegante  Dr. Serner war ebenso stolz wie [meistens] arm. Immer in einem tadellos geschnittenen schwarzen Rock und gestreifter Hose, der einzigen, die er hatte, wurde sein rosig ovales Gesicht nur von einer leichten Brille über einer eleganten langen Nase akzentuiert.

Er war ein Zauberer der Sparsamkeit, aber selbst er war nicht immer erfolgreich genug, um etwas zu essen zu haben. Doch sagte er das keinem. Er verschwand einfach. Niemand wußte, wo er lebte. Aber er verriet mir eines Tages, daß er in solchen Situationen einfach zwei oder drei Tage im Bett bliebe und nichts äße ... Dann erschien er wieder rosig und frisch, tadellos angezogen, und bewältigte das Leben wieder irgendwie. Seine Lebensauffassung in bezug auf Frauen war sehr direkt, eine Art von Höhlenbewohner-Taktik mit hochklassiger Psychologie. Er sah gar nicht so aus, aber er zog die gewalttätige Annäherung vor. Marietta, seine dauernde und außerordentlich lebendige Freundin, bewunderte ihn als einen der größten lebenden Charaktere [sie war selbst ein bewundernswerter und starker Charakter].  - Hans Richter, Dada-Profile. Zürich 1961
 

 

Nase Eleganz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme