Naschhaftigkeit   Ali hörte einen Konfitürenhändler, der gerade in der Straße vorübergieng, seine Konfitüren ausrufen. Da er die Süßigkeiten sehr liebte, so rief er ihn herein, um welche zu essen. Dieser Konfitürenhändler war ein wahrer Bösewicht, der nichts als Opiate hatte, deren er sich bediente, um die Leute ihrer Sinne zu berauben, und sie dann auszuplündern. Kaum hatte Ali von seinen süßen Sachen gekostet, als er seiner Sinne nicht mehr mächtig war. Der Konfitürenhändler beraubte ihn hierauf seiner Kleider und der Edelsteine der Kamarye, die er bey sich hatte. Allein der Konfitürenhändler blieb nicht lange im ruhigen Besitz seines Raubes. Denn kaum war er einige Schritte weiter gegangen, als er auf einen Richter traf, der ihn arretirte.  - (101)
 
 

Ernährungsverhalten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme