Namensgleichheit    Ich bin ja von der Österreichischen Volkspartei. Hier im Europäischen Parlament heißt die Fraktion EPP, European People's Party.

Und?

Na ja, ich komme hierher als Präsident der European Pig Producers, also auch EPP - verstehst du? Ich hatte das Mandat, zwei Punkte zu verhandeln: Subventionen für den Ausbau der Schweineproduktion und Koordinierung des europäischen Schweineexports. Wir haben keine Minute darüber geredet. Die Abgeordneten sagten, wir müssten zuallererst unseren Namen und unser Eogo ändern. Es geht nicht an, dass auf Google, wenn man die Europäische Volkspartei sucht, EPP, sofort nur Schweine auftauchen. Lach nicht! Ich sagte, das ist schwierig. Wir sind eine transnationale Organisation, vereinspolizeilich registriert in jedem einzelnen Mitgliedstaat. Das ist ein enormer Aufwand. Weißt du, was sie vorgeschlagen haben? Wir heißen ja The European Pig Producers, und wir sollen also auch das The ins Kürzel aufnehmen -dann hießen wir TEPP. Unfassbar, diese Zyniker!

Ihr habt aber nicht auf Deutsch verhandelt?

Nein, es war kein Deutscher dabei.

Dann war das nicht zynisch. Die wissen nicht, was TEPP bedeutet.   - Robert Menasse, Die Hauptstadt. Berlin 2017

Namen Gleichheit


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
MißverständnisNamensvetterVerwechslung

 

Synonyme