Namen, chinesische   Wieviele Positionen, sagte der Boß zu Elisabella, und wieviele schöne Namen habt ihr Chinesen, um dieses Ding der Fräulein und der Frauen zu benennen. Kostbare Pforte und Zinnober-Spalte finde ich besonders schön, auch wenn ich nicht recht weiß, was Zinnober ist und wie er funktioniert. Er ist ein Mineral von roter Farbe, sagte Elisabella, der Zinnober ist aber nicht wichtig, was zählt ist die Spalte. Das weiß ich auch, das wissen auch wir Italiener, mir gefallen aber die chinesischen Namen. Es gibt noch viel mehr, ich kann dir vorlesen, wie sie im Lehrbuch ins Italienische übersetzt sind. Kostbare Pforte, Zinnober-Spalte, Zinnober-Kluft habe ich schon erwähnt, aber sie wird auch Gold-Schlitz, Milchstraße, Heiliges Feld, Schattiges Tal, kornförmige Öffnung, Lauten-Saite, Tiefe Kluft, Rote Perle, Kleines Mädchen, Stein des Kleinen Bruders, Terrasse des Juwels, Herbst-Grotte, Liebes-Nest genannt, und man könnte noch viele Tage mit Aufzählen fortfahren. Du kannst auch neue Namen erfinden, wenn du Lust dazu hast. Wenn du aber erfindest, erfinde gut, sonst schweige besser.  

Und jenes andere Loch, sagte der Boß, das sich ein wenig dahinter befindet, gibt es für das auch so schöne elegante Namen, oder schätzt ihr es nicht, ihr Chinesen? Was denkst du, sagte Elisabella, hier heißt es, daß viele Blumenschlachten ohne dieses Loch gar nicht möglich wären. Darum nennt man es den Hintern Mittelpunkt, aber auch Duftende Maus. Dunkles Loch, Vollkommene Röhre, Geheimnisvoller Quell, Gehaltvoller Brunnen, Transzendentaler Graben, Verborgene Grotte und andere noch schönere Namen.  - (prot)

 

Namen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme